Website-Icon Urlaubstracker.at

Brisbane Tipps: Die sonnigste Großstadt Australiens

Ihr seid bereit für Eure nächste Australien-Reise und Euer Ziel ist der Nordosten und Queensland? Dann müsst Ihr Brisbane definitiv einen Besuch abstatten! Queenslands lebendige Hauptstadt eignet sich nicht nur ideal als Ausgangspunkt, um die Nationalparks der Gold & Sunshine Coast oder das Great Barrier Reef zu besuchen, sondern überzeugt auch mit lässigem Flair, reichem Kulturangebot, sowie über 300 Sonnentagen im Jahr. Warum sich ein Brisbane-Besuch genauso lohnt wie eine Städtereise nach Sydney oder Melbourne, erfahrt Ihr in meinen Reisetipps!

©Maythee Voran/Shutterstock.com

Brisbane Tipps



Allgemeines

Brisbane ist die Hauptstadt des Bundesstaates Queensland, welches fünfmal so groß wie Deutschland ist, und liegt attraktiv am Brisbane River, der nicht unweit von der Stadt in den Korallensee mündet. In Queensland heißen Euch wunderschöne Strände und das Great Barrier Reef willkommen. Allerdings ist auch die Umgebung um Brisbane so schön, dass sich ein längerer Aufenthalt definitiv lohnt. In kürzester Zeit erreicht Ihr von Brisbane aus die vielfältige & atemberaubende Natur der Sunshine Coast, die Freizeitparks der Gold Coast & den Scenic Rim im Südwesten.

Die Metropole ist etwa doppelt so groß wie Berlin und hat etwa 2.4 Millionen Einwohner, wobei ganze 20% der Bürger nicht gebürtige Australier sind, sondern aus Großbritannien, Neuseeland, Südafrika oder verschiedenen asiatischen Ländern stammen. Die Stadt zieht mit ihren international anerkannten Universitäten Studenten aus aller Welt an, darunter auch viele Deutsche. Aboriginals machen nur 2% von Brisbanes Bevölkerung aus.

Die über 300 Sonnentage im Jahr wirken sich spürbar auf die Bewohner und die Stimmung der Stadt aus – Lässigkeit ist hier nämlich angesagt! In Brisbane lassen sich außerdem Kultur & Outdoor-Activities ideal kombinieren. Die Stadt, die von den Einwohnern „Brissie“ genannt wird, sprüht vor Kreativität: An jeder Ecke findet Ihr Musik, angesagte Restaurants und Strände.

Anreise und Transfer

Brisbane erreicht Ihr von vielen internationalen Flughäfen aus. Ab Österreich gibt es leider keine Direktflüge, sodass Ihr meistens einen Zwischenstopp im asiatischen Raum, wie zum Beispiel DubaiSingapur oder in Städten von China einlegen müsst. Direktflüge nach Australien gibt es lediglich ab London nach Sydney oder Perth. Bei Skyscanner findet Ihr günstige Flugangebote nach Brisbane. Von Brisbane Airport sind es lediglich zwanzig Minuten Taxi- oder Zugfahrt bis ins Zentrum. In der Innenstadt fährt im 10-Minuten-Takt ein kostenloser Bus. Zudem gibt es auf dem Fluss von North Quay bis New Farm eine ebenfalls kostenlose Fähre.

Sightseeing

Das coole an Brisbane ist, dass sich fast alle Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß erreichen lassen, da sie alle nicht weit voneinander entfernt sind und meist in oder nahe der Innenstadt liegen. Das Central Business District, South Bank und das Fortitude Valley haben am meisten zu bieten.

Brisbanes Inseln

Wenn Ihr nach Brisbane reist, solltet Ihr mindestens einer der zahlreichen idyllischen Inseln vor Brisbanes Küste einen Besuch abstatten.

Freizeitaktivitäten

Kunstszene

Brisbane ist eine Kulturhochburg. Das Queensland Cultural Centre befindet sich in Brisbane und ist quasi ein Pflichtbesuch, wenn Ihr Euch für Museen, Kultur & Kunst interessiert. Das im 1985 eröffnete Kulturzentrum beherbergt Kunstgalerien, Museen, Konzerthallen, Theatersäle, ein Kongresszentrum und die Staatsbibliothek.

Nervenkitzel

Hektik und Stress sind Fremdwörter in Brisbane. Trotzdem findet man in der Stadt auch Freizeitaktivitäten, die Nervenkitzel pur versprechen!

©Alberto Loyo/Shutterstock.com

Steigt auf Brisbanes Story Bridge hoch und seilt Euch von Ihr herunter! Diese Tour dauert zwei Stunden und Ihr werdet in 80 Metern Höhe über dem Meer mit der Geschichte der Brücke vertraut gemacht. Bei dieser verrückten Activity genießt Ihr einen Panoramaausblick auf die gesamte Stadt und Umgebung. Die Aussicht reicht in Richtung Norden bis nach zu den Glasshouse Mountains und in Richtung Süden zu dem zum Weltnaturerbe zählenden Hinterland der Gold Coast. Für die Mutigsten unter Euch gibt es den besonderen Adrenalinkick: Seilt Euch bis zum Ankersteg herunter!

Stand-up-Paddling vor einer beeindruckenden Skyline

Klettern könnt Ihr ebenfalls an den Klippen von Kangaroo Point. Fordert Euch in der freien Natur heraus und klettert an den verwitterten Wänden der Kangaroo Point Cliffs. Kajakfahren oder Stand-up-Paddling könnt Ihr ebenfalls direkt vor der beeindruckenden Hochhauskulisse. Da im Brisbane River Fluss-Haie unterwegs sind, sorgt dies für etwas Nervenkitzel und erhöht die Motivation, nicht ins Wasser zu fallen.

Surfers Paradise

Das „Miami des Südens“ ist bekannt für seine Skyline sowie den wunderschönen, kilometerlangen Sandstrand. Der Ortsteil an der Gold Coast ist etwa eine Stunde von Brisbane entfernt und verfügt über ein ausgeprägtes Nachtleben. Schon seit den 60er Jahren gilt das Surfer’s Paradise als Australiens heimliche Hauptstadt der Unterhaltung. Mit vier begehrten Point Breaks, also Surf Points, bei denen sich die Wellen in eine Bucht hinein brechen, erkennt man schnell, wieso diese Stadt Surfers Paradise heißt. Surft selbst oder schaut den Profis zu – im Surfers Paradise wird es niemals langweilig.

Shopping

Zahlreiche Einkaufzentren, schöne Fußgängerzonen und tolle Wochenendmärkte findet Ihr ebenfalls in Brisbanes Innenstadt. Shopping-Begeisterte begeben sich hauptsächlich in die chice Queen Street Mall im Central Business District, in die alternative Brunswick Street im Fortitude Valley oder in eine der Shopping-Malls  in den äußeren Stadtbezirken der Stadt. Shopping-Touren in Brisbane sind auf jeden Fall lohnenswert! Am Wochenende findet Ihr coole Bauern-, Kunst- und Bekleidungsmärkte, denen Ihr unbedingt einen Besuch abstatten solltet, wenn Ihr das ganz besondere Etwas sucht!

Weitere Freizeitaktivitäten

Euer Brisbane-Besuch lässt sich auch perfekt mit einem Roadtrip durch Down Under kombinieren! Schaut bei meinen Reiseschnäppchen für Australien vorbei. Weitere Infos zur Einreise findet Ihr beim Auswärtigen Amt. Wann die beste Reisezeit für Australien ist, könnt Ihr hier nachlesen.

Die mobile Version verlassen