Können wir bald wieder auf die beliebte indonesische Urlaubsinsel Bali reisen? Damit dies der Fall ist, haben dort am Dienstag Massenimpfungen der Bevölkerung begonnen. Wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland berichtete, sollen drei Urlaubsregionen demnächst wieder Gäste aus aller Welt beherbergen.

Indonesien Bali Pura Ulun

Bali gehört zu den beliebtesten Reisezielen. ©Guitar photographer/Shutterstock.com

Auch in Indonesien möchte man so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren. Um den so wichtigen Tourismus wiederzubeleben, sind Impfungen auf der Insel Bali nun in vollem Gange.

Zumindest die drei beliebten Ferienregionen Ubud, Gianyar und Nusa Dua könnten endlich wieder Feriengäste empfangen. Diese als „grüne Zonen“ gekennzeichneten Gebiete haben für die Regierung oberste Priorität bei der Wiedereröffnung.

Anfang März wurde bekannt, dass Bali an einem neuen Konzept zur Eröffnung des Tourismus arbeitet. Der Gouverneur der Insel ernannte mehrere „grüne Zonen“, die als Art Korridor für Einheimische und Touristen fungieren sollen.

Indonesien Bali Sanur Beach

Auf Bali erwarten Euch traumhafte Sonnenuntergänge. ©CHRSTDNL/Shutterstock.com

Impfungen machen Hoffnung

„Wir hoffen, dass diese drei grünen Zonen vollständig für Touristen geöffnet werden können, damit sie sich bei einem Aufenthalt auf Bali wohlfühlen“, so der indonesische Präsident Joko Widodo.

Damit dies auch der Fall ist, sollen nun vorrangig die rund 150.000 Beschäftigten des Tourismussektors geimpft werden. „Wir hoffen, dass dies der Beginn der Wiederbelebung des Tourismussektors auf Bali sein wird“, ergänzte Widodo.

Nach und nach stehen dann Impfungen weiterer Personengruppen an. Laut indonesischer Behörden ist das Ziel für die kommenden 15 Monate, eine inländische Herdenimmunität von mindestens 70 Prozent an geimpften Personen innerhalb der Bevölkerung zu erreichen.

Indonesien Bali Tegenungan Wasserfall

Der Fortschritt der Impfungen auf Bali macht Grund zur Hoffnung. ©Cocos.Bounty/Shutterstock.com

Noch kein Datum bekannt

Auch wenn schon berichtet wurde, welche „grünen Zonen“ zuerst für ausländische Touristen geöffnet werden sollen, ist nicht bekannt, wann dies eintritt.

Urlauber, welche die drei beliebten Regionen Ubud, Gianyar und Nusa besuchen wollen, müssen sich also noch gedulden. Je früher die Öffnung ansteht, desto eher kann sich die angeschlagene Tourismusindustrie auf Bali erholen.

Bali vom Tourismus abhängig

Bali finanziert sich zum größten Teil vom internationalen Tourismus. Die Corona-Pandemie hat dementsprechend zu einem großen finanziellen Rückgang geführt.