Nachdem sich das Coronavirus weltweit immer weiter ausbreitet, hat die Covid-19 Erkrankung vermehrt Auswirkungen auf die Reisebranche. Zahlreiche Airlines sagen Flüge ab, Gesundheitskontrollen werden verschärft, immer mehr Länder schränken ihre Einreisebestimmungen ein– viele Veranstalter müssen Reisen absagen und ändern ihre Stornierungsbedingungen zugunsten der Reisenden. Um Euch die Unsicherheit zu nehmen und offene Fragen zu klären, habe ich für Euch die wichtigsten Infos zum Thema Coronavirus und Reisen zusammengefasst. Erfahrt, was Ihr bei der Planung Eurer Reise beachten müsst und bei welchen Reiseanbietern eine Umbuchung möglich ist.

Flughafen Anzeigetafel

©Ekaterina Pokrovsky/Shutterstock.com

Welche Länder sind betroffen?

Obwohl sich das Coronavirus immer weiter ausbreitet, gibt es einige Regionen und Länder, die besonders stark von der Atemwegserkrankung betroffen sind. Dazu zählen vor allem China, Japan, Südkorea, Italien und der Iran, aber auch Deutschland, Österreich, Spanien und Frankreich. Wenn Ihr eine Reise in eines der Länder geplant habt, solltet Ihr Euch also vorab gut über den aktuellen Stand in Eurem Reiseland informieren. Auf der Website des Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) werdet Ihr regelmäßig über betroffene Regionen und Krisengebiete informiert. Eine tagesaktuelle Übersicht der Erkrankungen seht Ihr hier.

Aktuelle Risikogebiete

Folgende Regionen wurden bereits zu Risikogebieten erklärt:

  • Ägypten
  • Italien
  • Iran
  • China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
  • Südkorea: Daegue & Provinz Provinz Gyeongsangbuk-do
  • Frankreich: Elsass, Lothringen & Champagne-Ardenne
  • Schweiz: Ressin, Waadt & Genf
  • Spanien: Madrid, Navarra, La Rioja, Pais Vasco
  • USA: Bundesstaaten Kalifornien, Washington und New York

Kann ich noch in Länder reisen, in denen das Coronavirus ausgebrochen ist?

Das Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten hat ein hohes Sicherheitsrisiko für alle Länder weltweit aufgerufen und bittet alle Österreicher von nicht notwendigen Reisen abzusehen. Hinzu kommt, dass die Einreise in die meisten Länder aktuell nicht möglich ist. Beachtet dazu, dass einige Länder Einreisesperren verhängt haben und verstärkte (Gesundheits-)Kontrollen durchführen. Wenn ihr genauere Informationen benötigt, erkundigt Euch am besten bei der Botschaft bzw. der Auslandsvertretung des jeweiligen Landes. Solltet Ihr aktuell noch verreisen, ist es sinnvoll, die Reiseregistrierung des Außenministeriums auszufüllen, damit man Euch im Notfall schneller erreichen kann.

Ist eine Einreise nach Italien noch möglich?

Italiens Regierung hat ein grundsätzliches Ein- und Ausreiseverbot sowie eine Beschränkung der Bewegungsfreiheit angeordnet. Ausnahmen gibt es beim Vorliegen zwingender beruflicher Gründe, Notsituationen oder medizinischen Gründen. Direkte Zug- und Flugverbindungen zwischen Österreich und Italien sind eingestellt. Österreichische Touristen, die sich aktuell noch in Italien befinden, wird nahe gelegt, mit dem Auto zurückzukehren und sich danach für zwei Wochen in häusliche Quarantäne zu begeben. Weitere Informationen zur Ein- und Ausreise für das Land Italien erhaltet Ihr auf der Website des BMEIA.

Haben die Skigebiete in Österreich noch geöffnet?

In den österreichischen Bundesländern Tirol, Salzburg, Vorarlberg und Steiermark schließen zur Eindämmung und Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus alle Skigebiete und beenden vorzeitig die Skisaison. Alle Seilbahnen sind noch bis Sonntag, den 15. März 2020 (Tirol & Salzburg), beziehungsweise bis Montag, den 16. März (Vorarlberg & Steiermark) geöffnet. Beherbergungsbetriebe wie Hotels, Apartments oder Privatzimmer werden im selben Zuge ebenfalls schließen. Alle ausländischen Skitouristen werden noch an diesem Wochenende gebeten, die Heimreise anzutreten.

Welche Länder haben ihre Einreisebestimmungen geändert?

Aus Schutz vor dem Coronavirus haben viele Länder die Einreise vorübergehend verwehrt. Jetzt auch die 27 Staaten der EU von nun an Ein- und Ausreisen in die einzelnen Länder für Nicht-EU-Bürger beschlossen. Dieses Einreiseverbot soll zunächst 30 Tage gelten. Informationen zu weiteren Einreisebeschränkungen findet Ihr auf der Webseite des BMEIA. Eine Übersicht der Destinationen, die ihre Einreisebestimmungen geändert haben, seht Ihr hier:

Land Einreisbeschränkungen
Argentinien Grenzen für Reisende geschlossen; Flugstopp für Flüge aus u.a. Europa ab 31.03. für voraussichtlich 30 Tage
Australien Einreiseverbot für alle ausländischen Bürger
Ägypten seit dem 19. März sind alle Flughäfen geschlossen
Bahamas Keine Einreise ab dem 19.03. für europäische Reisende
Bahrain Keine Einreise ab dem 25.03. für ausländische Staatsangehörige
Bangladesch Keine Einreise für u.a. Österreicher seit 01.03.; seit 22.03. alle internationalen Flughäfen geschlossen
Bermuda Keine Einreise für u.a. Österreicher
Bhutan Keine Einreise für ausländische Touristen
Bolivien Flug- und Einreisestopp für alle Reisenden aus Europa
Bosnien-Herzegowina Seit 25.03. keine Einreise für ausländische Staatsangehörige
Burundi 14-tägige Quarantäne für alle Reisenden aus der EU oder Reisende, die sich dort aufhielten
Chile Grenzen seit 18.03. für Ausländer geschlossen
China Grenzen seit 28.03. für Ausländer geschlossen; bereits erteile Aufenthaltserlaubnisse sind nicht mehr gültig
Dänemark Grenzen für alle Einreisenden geschlossen; Ausreisen weiterhin möglich, auch Durchreisen für Rückkehr aus Norwegen oder Schweden sowie Umstiege an Flughäfen
Deutschland Grenzen zu Österreich, Frankreich, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark geschlossen; verstärkte Kontrollen und Zurückweisungen; Inseln in Nord- und Ostsee für Tourismus gesperrt
El Salvador Seit 18.03. keine Einreise für Ausländer möglich; internationale Flughäfen geschlossen
Ecuador alle Grenzen geschlossen; internationaler Flugverkehr eingestellt
Gabun alle Grenzen geschlossen; Touristenvisa ungültig
Georgien Einreisesperre für ausländische Staatsangehörige von 18. März 2020 bis 1. April 2020
Griechenland alle Personen, die nach Griechenland einreisen, müssen in 14-tägige Heimquarantäne; keine Direktflüge zwischen Griechenland und Österreich
Guatemala Grenzen für ausländische Reisende geschlossen
Indien Einreiseverbot, keine Vergabe von Touristenvisa mehr bis vorerst 15. April
Indonesien Keine Einreise, wenn Ihr in den letzten 14 Tage in Deutschland, Frankreich, Italien, dem Vatikan, der Schweiz, Spanien, Großbritannien oder im Iran wart
Israel Keine Einreise für ausländische Staatsbürger
Italien ganz Italien zur Sperrzone erklärt; Ein- & Ausreise nur aus „ernsten und unvermeidlichen“ Anlässen möglich; verstärkte Kontrollen; Reisen müssen gerechtfertigt sein
Jamaika Keine Einreise mehr für Reisende, die sich in den letzten 14 Tagen in Italien, Südkorea, Iran oder Singapur aufgehalten haben
Japan seit 26.03. Einreiseverbot für ausländische Staatsangehörige aus u.a. Österreich; seit 21.03. Visafreiheit ausgesetzt
Jordanien Keine Einreise, wenn Ihr in den letzten 14 Tagen in China, Iran, Italien oder Südkorea wart; Flugverkehr wird ab 17.03. weitestgehend eingestellt
Kanada Keine Einreise für ausländische Staatsbürger bis 30.06. möglich
Kambodscha Keine Einreise für Ausländer aus Deutschland und weiteren EU-Ländern
Kasachstan Keine Einreise für internationale Reisende
Katar Einreisestopp für Reisende aus u.a. Österreich (gilt nicht für Transitpassagiere); Update 16.03.: Flughafen Doha bleibt für Einreisen 14 Tage gesperrt
Kiribati Keine Einreise für Reisende, die aus einem Land mit bestätigten Coronavirus-Fällen kommen
Kosovo Außengrenzen wurden geschlossen; Flugverkehr ab 16.03. eingestellt
Kroatien Seit 19.03. Einreisesperre für alle ausländischen Staatsangehörigen
Kuwait Österreichische Staatsbürger und Staatsbürgerinnen erhalten kein Einreisevisum mehr bei Ankunft, Visum nur vorab bei der kuwaitischen Vertretungsbehörde
Kolumbien Grenzen geschlossen für EU-Staatsangehörige; Flugverkehr von Europa wird voraussichtlich ganz eingestellt
Lettland Internationaler Personenverkehr (auf Schienen, See, Straßen und in der Luft) ausgesetzt ab 17. März bis 14. April
Liberia 14-tägige Quarantäne für Reisende, die sich in einem Land mit mehr als 200 bestätigten COVID-19-Infektionen aufgehalten haben
Libanon Einreisestopp für Reisende aus u.a. Deutschland; Ausreisen möglich; Flughafen Beirut geschlossen
Litauen Grenzen für alle Einreisenden bis 13.04. geschlossen; bereits verstärkte Grenzkontrollen für alle Reisenden an den Grenzen zu Polen und Lettland
Malediven Visavergabe wird ausgesetzt; Einreise praktisch unmöglich
Malta Für Reisende aus Österreich gilt eine 14-tägige Quarantäne; Flugverbindungen eingestellt
Marschallinseln Keine Einreise für Reisende aus u.a. Österreich
Marokko Sperrung des Luftraums; keine Fährverbindungen; Grenze zu Ceuta und Memilla geschlossen; quasi keine Einreise möglich
Mauritius Keine Einreise (inkl. Transit-Verbot) für EU-Bürger seit dem 18.03.
Mongolei Keine Einreise mehr möglich; Sperrung des Luftraums und der Landwege
Namibia Flugstopp für regionale und internationale Flüge; Einreise quasi nicht möglich
Nepal Vergabe eines Visums nur nach Bewerbung bei der nepalesischen Botschaft und mit einem negativen Covid-19-Test plus 14 Tage Selbstquarantäne; internationaler Flughafen in Kathamndu geschlossen
Neuseeland Keine Einreisen (inkl. Transit) für ausländische Staatsangehörige mehr möglich; keine Inlandsflüge zu touristischen Zwecken (auch nicht, um internationale Anschlussflüge zu bekommen)
Nordmazedonien Keine Einreise für Reisende u.a. aus Österreich; Grenzen seit 18.03. geschlossen; Flughafen Skopje geschlossen
Norwegen Einreise für ausländische Staatsbürger nicht mehr möglich (Ausnahme dauerhafter Wohnsitz, Aufenthaltserlaubnis)
Oman Einreiseverbot für alle Reisenden; Touristen-Visa werden zurückgezogen; alle Flughäfen geschlossen
Philippinen Einreiseverbote für Staatsangehörige der am meisten betroffenen Länder wie Österreich
Panama Grenzen für Reisende geschlossen; internationaler Flugverkehr eingestellt
Paraguay Grenzen für Reisende geschlossen; internationaler Flugverkehr eingestellt
Peru Grenzen für Reisende geschlossen; Flugstopp aus und nach Europa für voraussichtlich 30 Tage
Polen Grenzen für alle Einreisenden geschlossen; Flug-, Bahn- und Schiffsverbindungen unterbrochen
Ruanda Grenzen für Reisende geschlossen; internationale Flüge eingestellt
Rumänien Einreiseverbot für alle ausländischen Staatsangehörigen und Staatenlose
Russland Grenzen für Reisende geschlossen bis voraussichtlich 01. Mai
Samoa Reisende aus Österreich müssen beim Check-In max. 3 Tage altes Gesundheitszeugnis vorlegen
Saudi Arabien Keine Einreise für Reisende u.a. aus Österreich; internationaler und regionaler Personenverkehr eingestellt
Seychellen Einreisestopp für Reisende aus Europa
Singapur Ein- und Durchreiseverbot für alle Besuchsreisenden
Slowakei Grenze für Reisende aus Österreich, Deutschland und 13 weiteren Ländern geschlossen
Slowenien verstärkte Gesundheitskontrollen bei Einreise; grenzüberschreitender Personennah- und Fernverkehr eingestellt; Passagierflugverkehr eingestellt
Thailand keine Einreise auf dem Luft-, See- und Landweg für ausländische Reisende; somit faktisch keine Einreise möglich
Tschad Flughäfen werden vorübergehend geschlossen
Tschechien Einreiseverbot für Reisende aus allen Ländern
Türkei Keine Einreise für östereichische Staatsangehörige bis 17. April 2020 möglich; Keine Flugverbindungen mehr von und nach u.a. Österreich (vorerst bis 17. April)
Ungarn Grenzen für Reisende aus u.a. Österreich geschlossen
Ukraine Grenzen für Reisende aus u.a. Österreich bis mindestens 3. April 2020 geschlossen
Uganda keine Ein- & Ausreise an den Landesgrenzen möglich
USA Einreisestopp für Europäer für die nächsten 30 Tage (vorerst bis zum 10. April)
Vietnam Keine Einreise ab 15. März 2020 für 30 Tage für Reisende aus u.a. Österreich; Visafreiheit vorübergehend aufgehoben
Zypern Einreisesperre ab dem 21. März 2020

Eine vollständige Übersicht aller Länder, die ihre Einreisebestimmungen angepasst oder geändert haben, findet Ihr auf der Webseite International Air Transport Association (IATA).

Was muss ich vor meiner Reise beachten?

Informiert Euch vor Eurer Reise unbedingt über die aktuelle Lage in Eurem Urlaubsziel. Das Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) stellt auf seiner Webseite Informationen über die aktuellsten Entwicklungen zum Thema Reisen und Coronavirus zur Verfügung. Auch wenn Österreich bisher noch keine Einreisesperre verhängt hat, können an den Grenzen verstärkte Kontrollen auf Euch zukommen. Wichtig ist auch, dass Ihr vor Eurem Urlaub sicherstellt, dass Ihr auch wirklich dazu befugt seid, in ein bestimmtes Land einzureisen. Informationen dazu stellt die International Air Transport Association zur Verfügung.

Infos der IATA

Für viele Reisende stellt sich nun die Frage, ob der Urlaub aufgrund des Coronavirus kostenlos storniert werden kann. Diese Frage kann allerdings nicht pauschal beantwortet werden und ist in erster Linie von den Kulanz-Regelungen Eures Reiseveranstalters abhängig. Wenn Ihr eine Reise in eines der Quarantäne- oder Krisengebiete gebucht habt und diese umbuchen oder stornieren möchtet, solltet Ihr Euch deshalb in jedem Fall zunächst an Euren Reiseveranstalter wenden. Mittlerweile bieten zahlreiche Veranstalter kostenlose Umbuchungs- oder Stornobedingungen an. Weitere Infos dazu findet Ihr hier. Eine garantierte Stornierung kann laut Auswärtigem Amt spätestens dann erfolgen, wenn für das entsprechende Land eine Reisewarnung vorliegt. Ob für Euer Reiseland eine Warnung vorliegt, könnt Ihr der Webseite des BMEIA entnehmen.

Werden Flugreisen abgesagt?

Das Coronavirus hat auch Einfluss auf den Flugverkehr genommen. So haben viele Airlines wie beispielsweise Lufthansa ihre Flüge von und nach China eingestellt. Außerdem finden an vielen Flughäfen erhöhte Sicherheits- und Gesundheitskontrollen statt. Einige Airlines bieten sogar die Möglichkeit, Flugreisen umzubuchen oder zu stornieren. Zusätzlich haben viele Airlines ihre Flüge in die Risikoregionen oder ihren Flugbetrieb fast ganz eingestellt. Wenn Ihr bereits einen Flug in ein entsprechendes Gebiet gebucht habt und von Änderungen oder Stornierungen betroffen seid, werdet Ihr direkt von der Airline über mögliche Flugstreichungen und -umbuchungen informiert. Bei welchen Airlines Ihr Euren Flug kostenlos umbuchen könnt, erfahrt Ihr hier.

Flugzeug Sonnenuntergang

©tratong/Shutterstock.com

Bei welchen Airlines kann ich meine Flugreise stornieren?

Immer mehr Airlines setzen nicht nur Flüge aus, sondern bieten auch kostenfreie Umbuchungsmöglichkeiten an. Zunächst bezogen sich diese veränderten Stornobedingungen vor allem auf Flüge nach Asien, mittlerweile legen immer mehr Fluggesellschaften nach und bieten kostenfreie Umbuchungen für alle Destinationen weltweit an. Wenn Ihr mit dem Gedanken spielt, Euren Flug auf einen späteren Zeitraum zu verlegen, solltet Ihr Euch zunächst die Bedingungen der Airlines durchlesen, denn Umbuchungen gelten nur für Flüge, die in einem bestimmten Zeitraum gekauft wurden oder in einem bestimmten Zeitraum stattfinden sollen. Die geänderten Bedingungen bei Flugbuchungen habe ich Euch für die jeweilige Airline übersichtlich zusammengefasst. Weitere Informationen findet Ihr direkt auf den Webseiten der Fluggesellschaften.

Aegean

  • Flüge zwischen 26. März & 30. April 2020 werden ausgesetzt
  • alle Tickets können ohne Umbuchungsgebühren auf einen neuen Zeitraum bis 27. März 2021 umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Aeroflot

  • Tickets für Reisen am oder vor dem 20. März 2020 können bis 30. April 2020 umgebucht oder storniert werden
  • Tickets für Reisen nach dem 21. März 2020 können während der gesamten Gültigkeitsdauer des Tickets umgebucht oder storniert werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Air Baltic

  • Aussetzung aller Flüge: Maßnahme gilt vom 17. März bis 14. April (betroffenen Passagiere werden per E-Mail benachrichtigt)
  • alle Tickets für Reisen im Jahr 2020, die bis zum 31. März 2020 gebucht werden, können kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Air Canada

  • einmalige kostenlose Umbuchung für Buchungen, die vor dem 31. März 2020 getätigt wurden, bis zu 2 Stunden vor Abflug; umgebuchte Reise muss bis 31. März 2021 abgeschlossen sein
  • Buchungen, die vor dem 31. März 2020 gebucht wurden, können storniert werden und als Guthaben in einem Zeitraum von 12 Monaten für einen neuen Flug eingelöst werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Air France

  • Reduzierung der Flüge: in den nächsten 2 Monaten sollen die Flüge um 90 % reduziert werden
  • Tickets für einen Flug bis 31. Mai 2020 können bis 30. September 2020 umgebucht werden
    • die neue Reise muss spätestens am 30. November 2020 beginnen
  • Tickets für einen Flug bis 31. Mai 2020 können gegen einen Gutschein umgebucht werden
    • Gutschein ist 1 Jahr für alle Flüge mit Air France, KLM, Delta Air Lines, Virgin Atlantic & Kenya Airways gültig
  • Zu den Stornobedingungen

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Air Malta

  • Aussetzung aller Flüge: Maßnahme gilt ab 20. März 2020 um 23.59 Uhr & ist bis auf Weiteres angesetzt
  • Weitere Informationen

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Air Transat

  • alle Flüge ab 01. April werden bis 30. April eingestellt
  • Reisende, deren Flüge abgesagt wurden, erhalten eine Gutschrift, die innerhalb von 24 Monaten für eine neue Reise eingelöst werden kann
  • Zu den Stornobedingungen

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Alitalia

  • einmalige kostenlose Umbuchung bei Buchung bis zum 03. April mit Flug bis 31. Mai 2020
  • Buchungen können alternativ storniert werden und Preis als Guthaben für zukünftige Reise gutgeschrieben werden mit einem Jahr Gültigkeit
  • Umgebuchte Reisen müssen bis 31. Dezember 2020 abgeschlossen sein
  • abgesagte Flüge können ebenfalls gegen einen Gutschein oder den Ticketpreis storniert oder alternativ auf ein späteres Datum bis 31. Dezember 2020 umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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American Airlines

  • alle Tickets, die zwischen dem 1. März & 15. April 2020 erworben wurden, können einmalig kostenlos umgebucht werden
    • neue Reise muss innerhalb eines Jahres stattfinden
  • alle Tickets, die vor dem 1. März 2020 für Reisen bis 31. Mai 2020 erworben wurden, können kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Austrian Airlines

  • österreichische Lufthansa-Tochter stellt Flugbetrieb bis 19. April 2020 ein (gültig ab 18. März)
  • siehe Lufthansa

British Airways

  • Neubuchungen, die zwischen dem 3. März und dem 31. Mai 2020 gebucht werden, können kostenlos in Form eines Reisegutscheins umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Brussels Airlines

  • Flugbetrieb wird eingestellt: Maßnahme gilt vom 21. März bis zum 19. April mit vereinfachter Kulanzregel
  • siehe Lufthansa

Cathay Pacific

  • Tickets, die zwischen 9. März und dem 20. April 2020 gebucht wurden, können kostenlos und unbegrenzt bis 28. Februar 2021 auf ein Datum bis 28. Februar 2021 umgebucht werden
  • Buchungen, die vor dem 23. Mai 2020 getätigt wurden und Flüge bis zum 31. Mai 2020 beinhalten, können bis 31. Mai 2020 auf ein Datum bis 10. Dezember 2020 umgebucht werden
  • Buchungen aus dem Zeitraum davor können ggfs. gegen Gebühren geändert werden, bis auf Ausnahmen
  • Zu den Stornobedingungen

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Condor

  • starke Einschränkungen im Flugplan
  • Tickets mit Abflug bis zum 30. April 2020 können kostenfrei umgebucht werden
    • umbuchbar auf alle Destinationen von Condor und deren Partnerairlines
  • Zu den Stornobedingungen

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Corendon

  • Flugbetrieb wird bis 30. April 2020 eingestellt
  • annullierte Tickets können bis zum 27. März 2021 auf auf anderes Datum & anderen Zielort umgebucht werden (Tarifdifferenz muss bezahlt werden)
  • Kosten für nicht verwendete Flugtickets werden 2 Monate nach Aufhebung des Flugverbots durch Generaldirektion für Zivilluftfahrt zurück gezahlt
  • bestehende Buchungen, die eine Reise bis 31. Mai 2020 enthalten, können kostenfrei umgebucht werden
  • Neubuchungen bis zum 30. April 2020 können kostenfrei umgebucht werden
  • Änderungen können bis zu 7 Tage vor dem Flug & spätestens bis 15. Mai 2020 vorgenommen werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Czech Airlines

  • Flugbetrieb wird eingestellt: gilt bis 11. April 2020 für Flüge von und nach Prag
  • bestehende & neue Buchungen, die bis zum 30. April 2020 getätigt werden & ein Abflugdatum bis 30. Juni 2020 beinhalten, können bis 24 Stunden vor Abflug einmal kostenlos umgebucht werden
  • der neue Flug muss bis spätestens 31. Dezember 2020 stattfinden
  • Zu den Stornobedingungen

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Delta

  • alle Tickets, die zwischen dem 1. März & 15. April erworben wurden, können bis zu einem Jahr nach Kaufdatum kostenlos umgebucht werden
    • Neuausstellung des Tickets muss bis 12. März 2021 erfolgen
    • spätester Reisebeginn für neue Tickets ist ebenfalls der 12. März 2021
  • Gebuchte Reisen mit Abflug bis 31. Mai 2020 können ebenfalls kostenlos umgebucht werden
  • alternativ können alle Tickets storniert werden & in ein Guthaben für zukünftige Reisen umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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easyJet

  • kostenlose Umbuchung auf neues Datum oder auch anderes Streckenziel
  • Änderung bis zu 2 Stunden vor Abflug möglich, anfallende Tarifdifferenz muss bezahlt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Egyptair

  • alle Flüge werden bis 15. April 2020 ausgesetzt
  • Tickets für abgesagte Flüge können kostenlos umgebucht werden
  • alternativ können Tickets für abgesagte Flüge gegen einen Gutschein oder die ursprüngliche Zahlungsmethode storniert werden
  • Neubuchungen, die bis 30. Juni 2020 gebucht werden, können umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Emirates

  • alle Passagierflüge werden ab Mittwoch 25. März 2020 ausgesetzt
  • Flüge, die am oder vor dem 31. März 2020 ausgestellt wurden & aufgrund von Reiseverbot, Reisehinweis, Quarantänevorschriften, obligatorischen Sperren oder einer Flugstornierung nicht angetreten werden können, können umgebucht, rückerstattet oder in Form eines Gutscheins erstattet werden
  • Gutschein ist 12 Monate gültig
  • Reisen bis 30. Juni 2020 können zu einem beliebigen Ziel in der selben Region ohne Gebühr umgebucht werden
  • Zu den ausführlichen Stornobedingungen

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Etihad

  • alle Flüge für 14 Tage ausgesetzt
  • Tickets für Flüge vor dem 30. Juni 2020 können kostenlos umgebucht werden oder in Form eines Gutscheins erstattet werden
  • Umbuchung muss innerhalb von 48 Stunden vor Abflug stattfinden
  • Zu den Stornobedingungen

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Ethiopian Airlines

  • Flüge mit Flugzeitpunkt zwischen 01. März und 30. Juni 2020 können kostenlos umgebucht werden auf einen Reisezeitpunkt bis 31. Dezember 2020
  • Route muss beibehalten werden, bei Buchungsklassen-Änderung muss Differenz bezahlt werden
  • Buchungen können alternativ storniert werden und Preis als Guthaben für zukünftige Reise gutgeschrieben werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Eurowings

  • Neukunden, die bis zum 19. April 2020 gebucht haben, können ihren Flug bis 31. August 2020 kostenlos auf einen Zeitraum bis zum 27. März 2021 umbuchen
  • Bestandskunden, die bis zum 31. Mai 2020 gebucht haben, können ihren Flug bis 31. August 2020 kostenlos auf einen Zeitraum bis zum 27. März 2021 umbuchen
  • Umbuchungen können bis zum 31. August 2020 unbegrenzt oft vorgenommen werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Finnar

  • mehrere Flüge werden ausgesetzt
    • abgesagte Flüge können storniert werden oder bis 30. November 2020 kostenlos verschoben werden
  • Tickets, die bis zum 30. April gebucht werden, bis 30. November 2020 können kostenlos umgebucht
  • eine Stornierung von Flügen, die regulär stattfinden sollen, ist nur in bestimmten Fällen möglich
  • Zu den Stornobedingungen

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Iberia

  • Tickets für Flüge zwischen 1. März & 31. Mai 2020 können gegen einen Gutschein storniert werden & für einen oder mehrere neue Flüge bis 31. März 2021 eingelöst werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Icelandair

  • Verzicht auf Umbuchungsgebühren für Reisen bis zum 30. April 2020
    • neuer Reisezeitraum muss vor dem 01. Januar 2021 liegen
  • alternativ Stornierung gegen eine Gutschrift möglich für Reisen bis zum 30. April 2020
  • Zu den Stornobedingungen

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KLM

  • mehrere Flüge werden ausgesetzt
  • Tickets für einen Flug bis 31. Mai 2020 können bis 30. September 2020 umgebucht werden
    • die neue Reise muss spätestens am 30. November 2020 beginnen
  • Tickets für einen Flug bis 31. Mai 2020 können gegen einen Gutschein umgebucht werden
    • Gutschein ist 1 Jahr für alle Flüge mit KLM, Air France, Delta, Virgin Atlantic & Kenya Airways gültig
  • Zu den Stornobedingungen

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Latam

  • Flüge, die zwischen 06. und 22. März gebucht werden, und bis 31. Dezember stattfinden, können mit Zeitpunkt und Zielort umgebucht werden
  • kostenlose Änderung pro Ticket bis 14 Tage vor Abflug möglich
  • Zu den Stornobedingungen

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Laudamotion

  • österreichische Ryanair-Tochter stellt Flugbetrieb bis 8. April ein (gültig ab 18. März)
  • betroffene Passagiere werden benachrichtigt; Umbuchung und/oder Erstattung des Flugpreises möglich
  • siehe Ryanair

LOT Polish Airlines

  • Aussetzung aller Flüge: Maßnahme gilt bis 11. April 2020
  • kostenlose Umbuchungvon Tickets, die vor dem 31. August 2020 gekauft wurden mit Abflug zwischen 12. März und 31. Dezember 2020
    • neue Reise muss vor dem 31. Dezember 2020 stattfinden
  • Zu den Stornobedingungen

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Lufthansa

  • geplante Reduzierung des Flugplans um 95 Prozent
  • Tickets für stornierte oder bestehende Flüge können behalten werden; das Ticket & der Wert bleiben bestehen, die Buchung wird gestrichen
  • Flüge, die bis 19. April 2020 gebucht werden & einen Flug bis 30. April 2021 beinhalten, können bis 31. August kostenlos auf ein neues Datum bis 30. April 2021 umgebucht werden
  • für umgebuchte Tickets mit Abflugdatum bis 31. Dezember 2020 erhalten Kunden 50 € Rabatt auf den Ticketpreis
  • Zu den Stornobedingungen

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Norwegian

  • für gecancelte Flüge gilt:
    • Flüge, die nicht stattfinden, können gegen den Ticketpreis storniert werden oder in CashPoints (+ 20 %) umgewandelt & für eine zukünftige Reise eingesetzt werden
    • alternativ können die Füge kostenlos auf ein neues Datum umgebucht werden
  • für Flüge, die nicht gecancelt wurden, gilt:
    • Flüge können in CashPoint umgewandelt & für eine neue Reise eingesetzt werden
    • kostenlose Umbuchung für LowFare, LowFare+ & Premium Tickets, die 31. Mai 2020 gebucht wurden, auf ein neues Datum bis spätestens 30. November 2020
  • Zu den Stornobedingungen

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Oman Air

  • mehrere Flüge werden gestrichen, Passagiere werden informiert
  • Zu den Stornobedingungen

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Pegasus

  • Flüge werden bis 30. April 2020 ausgesetzt
  • für gecancelte Flüge gilt:
    • kostenloser Umtausch in ein „Open Ticket“ möglich, das innerhalb eines Jahres auf einer Route nach Wahl eingelöst werden kann
    • Flüge, die vor & am 26. März 2020 gebucht wurden, können auf Flüge bis 27. März 2021 umgebucht werden
    • Flüge, die nach dem 26. März 2020 gebucht wurden, können ebenfalls umgebucht werden (Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden)
    • Flüge können über das Call Center storniert werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Qatar Airways

  • für gecancelte Flüge, deren Tickets vor dem 30. September 2020 gekauft werden, gilt:
    • kostenlose Umbuchung oder Stornierung möglich
    • alternativ kann der Flug in Form eines Gutscheins erstattet werden
  • für Flüge, die nicht storniert wurden & deren Tickets vor dem 30. September 2020 gekauft werden, gilt:
    • kostenlose Umbuchung möglich
    • alternativ kann der Flug in Form eines ein Jahr lang gültigen Gutscheins erstattet werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Ryanair

  • Reduzierung der Flüge: eingeschränkter Flugplan bis 9. April 2020
  • wurde ein Flug storniert, kann er umgebucht oder rückerstattet werden
  • Weitere Infos hier

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Singapore Airlines

  • Aussetzung aller Flüge: bis Ende April 2020
  • für gecancelte Flüge bleibt der Ticketwert erhalten & kann für eine spätere Reise bis 31. März 2021 angewendet werden
  • kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten für Tickets mit Reisen bis 31. Mai 2020, die am oder vor dem 15. März 2020 gebucht wurden
    • der neue Flug muss spätestens am 31. März 2021 stattfinden (Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden)
  • Zu den Stornobedingungen

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SAS

  • Flüge mit Abflug bis 30. April 2020 können in einen Gutschein umgewandelt werden, der für eine neue Reise bis 30. November 2020 gültig ist
  • kostenlose Umbuchung für Tickets, die zwischen 5. März & 14. April 2020 getätigt wurden & Flüge bis 28. Februar 2021 enthalten
    • die neue Buchung muss spätestes bis zum 30. November 2020 gemacht werden
  • kostenlose Umbuchung für bestehende Tickets, die bis zum 12. März gebucht wurden, für Reisen bis 30. April 2020
    • die neue Reise muss bis spätestens 28. Februar 2021 erfolgen
  • von der Airline gecancelte Flüge können rückerstattet werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Scoot

  • kostenlose Umbuchung für alle neuen Buchungen vom 10. März bis 31. Mai 2020
  • Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Sun Express

  • Flüge zwischen 13. März & 30. Juni 2020 können bis 31. Mai 2020 einmalig kostenfrei umgebucht werden (Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden)
  • Flüge die von Reisebeschränkungen betroffen sind, behalten den Ticketwert & können bis 27. März 2021 für einen neuen Flug verwendet werden (25 Euro Rabatt auf internationale Flüge)
  • Zu den Stornobedingungen

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TAP Air Portugal

  • eingeschränkter Flugplan
  • kostenlose Umbuchung für alle Buchungen mit Reisedatum bis 31. Mai 2020 (Tarifdifferenzen müssen bezahlt werden)
    • Umbuchung muss spätestens 24 Stunden vor Abflug stattfinden
    • die neue Reise muss am 31. Dezember 2020 stattfinden
  • Buchungen mit Flügen bis 31. Mai 2020, die nach dem 17. März 2020 getätigt wurden, können in einen Gutschein umgewandelt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Thai Airways

  • flexible Umbuchungsmöglichkeiten für alle bestehenden Buchungen, die zwischen 28. Januar & 30. April ausgestellt wurden, mit einem Flugdatum bis zum 30. April 2020
    • neues Datum für die Reisen bis zum 15. Dezember 2020 möglich
  • Zu den Stornobedingungen

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TUI fly

  • Aussetzung von Flügen: alle Flüge von Deutschland ins Ausland werden zwischen 16. März & 23. April 2020 ausgesetzt
  • für Flüge in diesem Zeitraum werden die Kosten zurückgezahlt
  • Zu den Stornobedingungen

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Turkish Airlines

  • Tickets für internationale Flüge, die vor dem 20. März 2020 mit Reisedatum in diesem Jahr gebucht wurden, können kostenlos umgebucht werden oder zu einem „Open Ticket“ umgewandelt werden
    • neue Reise muss bis 28. Februar 2021 stattfinden
  • Tickets für Inlandsflüge, die vor dem 19. März 2020 mit Reisedatum in diesem Jahr gebucht wurden, können kostenlos umgebucht oder zu einem „Open Ticket“ umgewandelt werden
    • neue Reise muss bis 28. Februar 2021 stattfinden
  • Zu den Stornobedingungen

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United Airlines

  • kostenlose Umbuchung für Neubuchungen, die bis zum 30. März getätigt werden, auf einen Zeitraum innerhalb der nächsten 12 Monate
  • Verzicht auf Umbuchungsgebühren für Tickets, die bis zum 02. März ausgestellt wurden, für Flüge zwischen 09. März & 31. Mai 2020
    • neues Ticket muss 12 Monate nach ursprünglichem Datum aber spätestens am 31. Dezember 2020 neu ausgestellt werden
    • neue Reise muss innerhalb von 12 Monaten ab ursprünglicher Ticketausstellung stattfinden
  • weitere geänderte Stornierungsbedingungen für Flüge nach Asien, Australien, Europa, Naher Osten, Nordamerika & Südamerika
  • Zu den Stornobedingungen

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Vueling

  • bestehende Flüge, die zwischen dem 13. März & 31. Mai 2020 stattfinden, können kostenlos umgebucht werden
    • das neue Reisedatum muss spätestens auf den 27. März 2021 fallen (Tarifdifferenzen müssen gezahlt werden)
  • Bedingungen werden angepasst, falls sich die Situation nach dem 31. Mai 2020 nicht verbessert hat
  • Zu den Stornobedingungen

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Bei welchen Anbietern kann ich kostenlos stornieren?

Angesichts des neuartigen Coronavirus ändern zahlreiche Reiseanbieter ihre Stornobedingungen zugunsten der Reisenden. Dabei ermöglichen viele Anbieter kostenfreie Stornierungen oder Umbuchungen für Reisen, die in den nächsten Wochen getätigt werden. Ihr seht, auch die Reiseanbieter möchten Euch entgegen kommen und die Buchung von Reisen trotz Coronavirus möglich machen. Wer sich also gerade mitten in der Planung seines nächsten Urlaubs befindet, kann einen der folgenden Veranstalter in Betracht ziehen. Welche Anbieter ihre Bedingungen geändert haben und wo Ihr kostenlos umbuchen oder stornieren könnt, erfahrt Ihr hier.

Berge & Meer

Berge & Meer hat alle Reisen mit Abreise bis 15. April 2020 abgesagt. Falls Ihr über Berge & Meer gebucht habt und von Änderungen oder Stornierungen betroffen seid, werdet Ihr direkt vom Kundenservice informiert. Außerdem gelten folgende geänderte Stornobedingungen:

  • betroffene Kunden werden informiert
  • Buchungen mit Abreise bis 31. Mai 2020 (Ausnahme: Musicals) können bis 15. Mai 2020 kostenfrei auf eine Reise nach dem 1. Juli 2020 umgebucht werden; zusätzlich gibt es 10 Prozent Rabatt auf den neuen Reisepreis
  • Zu den Stornobedingungen

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TUI

TUI informiert Kunden darüber, dass das gesamte Reiseprogramm bis einschließlich 30. April ausgesetzt wird. Dazu gehören Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbetriebe. Für alle Buchungen hat TUI gesonderte Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt:

  • Buchungen, die zwischen dem 29. Februar und 18. April 2020 getätigt werden, können bis zum 30. April 2020 bis zu 14 Tage vor Abreise kostenlos storniert oder umgebucht werden

Diese Regelungen gelten für folgende Reisen:

  • Neubuchungen von TUI oder Airtours mit Reisezeitraum ab sofort bis 31. Oktober 2020
  • für Reisen über XTUI, FLY & Mix, TUI Ticket Shop und bereits bestehende Buchungen gilt diese Regelung nicht
  • Zu den Stornobedingungen

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Travador

Auch Travador reagiert auf die Ausbreitung des Coronavirus und informiert Reisende, dass es bei den angebotenen Reisen zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen kann.

  • betroffene Kunden werden per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt
  • individuelle Lösungen werden angeboten
  • Zu den Stornobedingungen

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Schauinsland Reisen

Alle Auslandsreisen mit Anreise bis einschließlich 30. April 2020 werden abgesagt und können kostenfrei storniert werden.

  • Schauinsland Reisen informiert die Kunden, dass die Stornierungen & Umbuchungen sukzessive nach Abreisedatum erfolgt
  • falls Reisen auch nach dem 30. April 2020 abgesagt werden müssen, werden betroffene Urlauber informiert
  • Zu den Stornobedingungen

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FTI

Die FTI Group hat alle Reisen und Aktivitäten bis zum 30. April 2020 eingestellt.

  • Reisende, die direkt bei FTI gebucht haben, werden über das weitere Vorgehen informiert
  • Reisende, die über ein Reisebüro gebucht haben, sollen sich an das Reisebüro wenden

Darüber hinaus hatte FTI bereits geänderte Stornobedingungen ausgerufen:

  • bereits gebuchte Reisen von FTI mit Abreise zwischen 1. April & 30. Juni 2020 können bis zu 10 Tage vor Abreise, maximal jedoch bis 30. Juni 2020, kostenfrei umgebucht werden
    • neuer Reisetermin bis 30.04.2021 möglich
    • für Datamixx-Reisen, Reisen mit Linienflügen, Pauschalreisen mit Linien- oder dynamischen Flügen, Flugbuchungen, Reisen mit Eintrittskarten, Kreuzfahrten & Buchungen der Reiseart DEAL gelten diese Stornobedingungen nicht
  • Neubuchungen im Zeitraum von 01. März bis 30. April 2020 & einem Zeitraum von 1. Mai bis 31. Oktober 2020 können bis 14 Tage vor Abreise, spätestens bis 30. April 2020 kostenlos umgebucht werden
    • für Datamixx-Reisen, Reisen mit Linienflügen, Pauschalreisen mit Linien- oder dynamischen Flügen, Flugbuchungen, Reisen mit Eintrittskarten, Kreuzfahrten & Buchungen der Reiseart DEAL gelten diese Stornobedingungen nicht
  • Zu den Stornobedingungen

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DER Touristik

Das weltweite Reiseprogramm wird bis einschließlich 30. April 2020 ausgesetzt. Dies gilt für die gesamte Group, also für ITS, Dertour, Jahn Reisen ADAC Reisen und Meiers Weltreisen. Darüber hinaus bietet DER Touristik für folgende Reisen Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten an:

  • Reisen mit Abreisedatum bis 31. Mai 2020 können kostenlos umgebucht werden
  • Umbuchung muss bis spätestens 10 Tage vor Abreise erfolgen
  • Zu den Stornobedingungen

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alltours

Auch alltours sagt alle Pauschalreisen und Reisen aus dem Individualprogramm bis einschließlich 30. April 2020 aus.

  • betroffene Reisen werden kostenlos storniert
  • Kunden werden automatisch informiert
  • Zu den Stornobedingungen

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Anex Tour, Bucher Reisen & Öger Tours

Aufgrund des Coronavirus ziehen auch die Veranstalter Anex Tour, Bucher Reisen und Öger Tours mit speziellen Storno- und Umbuchungsbedingungen nach. Außerdem werden alle Reisen bis zum 30. April 2020 abgesagt.

  • Umbuchungsmöglichkeiten auf einen späteren Termin mit 10 % Solidaritätsbonus (für Reisen mit ursprünglicher Abreise bis 30. April 2020 & Neubuchungen mit Abreise bis 30. Juni 2021) möglich
  • alternativ ist auch eine Stornierung & Rückerstattung des Reisepreises möglich
  • Zu den Stornobedingungen

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Booking.com

Bei Booking.com habt Ihr die Option, Euer Hotel mit einer „kostenfreien Stornierung“ zu buchen. Außerdem bittet Booking.com seine Partner um die kostenfreie Stornierung der Übernachtungen sowie die Rückerstattung von Vorauszahlungen bei der Absage einer Buchung.

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Airbnb

Qualifizierte Buchungen können ohne zusätzliche Kosten storniert werden. Für die Stornierungen gelten folgende Bedingungen:

  • Buchungen mit Check-In-Datum von 14. März bis 31. Mai 2020, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden, können kostenlos storniert werden
  • für alle anderen Buchungen gelten die Stornobedingungen der Gastgeber (Ausnahme: Gast oder Gastgeber ist mit COVID-19 infiziert)

Ob eine Buchung für eine Stornierung qualifiziert ist, seht Ihr in Euren Buchungsdetails. Ihr erhaltet eine vollständige Rückerstattung des Reisepreises und sämtlicher Gebühren von Airbnb. Gastgeber zahlen keine Stornierungsgebühren und können neue Buchungen für diese Reisedaten betätigen.

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JUST AWAY

JUST AWAY bietet für folgende Reisen Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten an:

  • Reisende, für deren Reiseziel (Rückreise bis spätestens 03.04.2020) eine partielle Reisewarnung gilt
  • für Reiseziele ohne partielle Reisewarnung gelten diese Regelungen nicht
  • Zu den Stornobedingungen

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vtours

  • Pauschalreisen mit Abreisetermin bis einschließlich 30. April 2020 werden storniert
  • Weitere Informationen

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LMX Touristik

  • keine Reisen bis einschließlich 27. März 2020
  • betroffene Reisende werden schriftlich informiert
  • Weitere Informationen

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TUI.nl

TUI.nl sagtalle TUI- & Kras-Reisen werden bis 30. April 2020 abgesagt. Darüber hinaus passt TUI.nl die Umbuchungsbedingungen für Reisen an.

  • Reisende, die von einer Stornierung betroffen sind, erhalten einen Gutschein, der 1 Jahr lang gültig ist
  • Reisen, die während der Sommersaison stattfinden & spätestens am 31. Oktober 2020 stattfinden, können bis 31. Mai 2020 umgebucht werden
    • Umbuchung ist bis 7 Tage vor Reiseantritt möglich (bei Kras / Goed Idea-Touren bis 42 Tage vor Abflug)
    • neuer Reisezeitraum muss vor dem 31. März 2021 liegen
  • Weitere Informationen

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CenterParcs

  • alle Ferienparks in Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden ab 16. März 2020 geschlossen
  • Maßnahmen gelten:
    • in Deutschland bis 19. April 2020
    • in Belgien bis 19. April 2020
    • in Frankreich bis 14. April 2020
    • in den Niederlanden bis 28. April 2020
  • betroffene Kunden erhalten einen Gutschein
  • Weitere Informationen

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Secret Escapes

Hotelbuchungen über Secret Escapes können zwar nicht erstattet werden, dafür bietet das Unternehmen, an für Kunden in Verhandlung mit den Hotels zu gehen und eine Verschiebung der Buchung zu erreichen. Ob dieses Vorgehen erfolgreich ist, kann nicht garantiert werden und hängt vom jeweiligen Hotel ab.

  • um eine mögliche Umbuchung zu erzielen, können Reisende dieses Kontakformular nutzen

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Landal GreenParks

  • Parks so weit wie möglich geöffnet aber Restaurants, Schwimmbäder etc. geschlossen (Übersicht der geschlossenen Parks auf der Webseite)
  • kostenlose Stornierung innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung möglich, wenn die Buchung mehr als 28 Tage vor Beginn der Reise getätigt wurde; bei Stornierungen nach mehr als 14 Tagen Gutschein möglich
  • Reisen können umgebucht werden oder in einen Gutschein umgewandelt werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Kreuzfahrten & Reedereien

Zusätzlich zu großen Veranstaltern und Airlines haben auch zahlreiche Reedereien ihre Storno- und Umbuchungsbedingungen geändert. Darüber hinaus wurde eine Vielzahl an Kreuzfahrtrouten angepasst und Häfen in Risikogebieten wie China werden nicht mehr angefahren. Wenn Ihr von einer Umbuchung oder einer Stornierung betroffen seid, werdet Ihr direkt von Eurem Schifffahrtsunternehmen kontaktiert. Manche Reedereien bieten darüber hinaus Benefits wie Bordguthaben an, um Stornierungen zu verhindern. Auch die Gesundheits- und Hygienemaßnahmen an Bord der Kreuzfahrtschiffe wurden erhöht – so müsst Ihr bei vielen Reedereien vor der Einschiffung eine Gesundheitskontrolle unterlaufen. Dazu gehören unter anderem Fiebermessen und Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand. Außerdem wurden auch für Schiffe die Einreisebedingungen geändert. So dürfen Passagiere, die sich zuvor in China, Südkorea, Italien oder anderen Risikogebieten aufgehalten haben, in der Regel nicht mehr an Bord der Schiffe gehen. Die genauen Bestimmungen hierzu entnehmt Ihr der Webseite Eures Kreuzfahrtanbieters. Welche Reedereien ihre Stornobedingungen geändert haben, erfahrt Ihr hier:

AIDA

  • Einstellung aller AIDA Reisen bis 30. April 2020
    • betroffene Passagiere werden informiert & können ihre Reise kostenlos umbuchen
  • Kostenlose Umbuchung aller bereits gebuchten Reisen im Zeitraum von 1. Mai bis 30. Juni 2020 bis zu 3 Tage vor Abreise
    • kostenlose Umbuchung bis 30. Juni 2020 möglich
  • Neubuchungen bis 30. Juni 2020 können bis 60 Tage vor Reisebeginn einmalig kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Arosa

  • Kreuzfahrten auf Donau, Rhein, Seine & Rhône werden bis 14. April 2020 ausgesetzt
  • für alle betroffenen Gäste stehen Umbuchungsmöglichkeiten zur Verfügung
  • Weitere Informationen

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Carnival Cruise Line

  • alle Kreuzfahrten mit Abfahrt bis 11. Mai 2020 werden ausgesetzt
    • betroffene Reisende können sich die Reise entweder erstatten oder einen Gutschein über den Reisepreis inkl. Bordguthaben ausstellen lassen
  • Passagiere, die ihre Kreuzfahrt zwischen dem 15. Mai & 30. September 2020 planmäßig antreten, erhalten ein Bordguthaben inklusive (variiert je nach Zeitraum & Länge der Kreuzfahrt)
  • Kreuzfahrten mit Abfahrt im Mai 2020, die bis 05. März 2020 gebucht wurden, können bis 30 Tage vor Abfahrt umgebucht werden
  • Kreuzfahrten mit Abfahrt zwischen Juni & September 2020, die vor dem 10. März 2020 getätigt wurden, können kostenlos umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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Celestay Cruises

  • Kreuzfahrtbetrieb wird bis zum 1. Mai 2020 ausgesetzt
  • neue & bestehende Buchungen mit Abreise bis 30. Juni 2020 können bis zu 7 Tage vor Abreise gegen eine Gutschrift von 100 % des ursprünglichen Preises storniert werden
  • für Kreuzfahrten mit Abfahrt bis 30. Juni 2020 erhalten Gäste ein zusätzliches Bordguthaben, wenn die Reise angetreten wird
  • Zu den Stornobedingungen

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Cunard

  • Kreuzfahrten werden bis zum 11. April 2020 ausgesetzt
  • Für Kreuzfahrten mit Abreise vor dem 11. April 2020 erhalten Betroffene ein Guthaben für eine zukünftige Reise über 125 % des Gesamtwerts der ursprünglichen Buchung (neue Reise muss bis 31. Dezember 2021 getätigt werden & bis 31. März 2022 stattfinden)
  • Buchungen mit Abreise zwischen 11. April & 31. August 2020, die vor dem 11. März 2020 getätigt wurden, erhalten zusätzliches Bordguthaben beim Antritt der Reise
  • alle Kreuzfahrten mit Abfahrt vor dem 31. August 2020 können umgebucht oder bis zu 48 Stunden vorher storniert werden (gegen Gutschrift)
  • Zu den Stornobedingungen

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Hapag Lloyd Cruises

  • Kreuzfahrten werden bis 30. April 2020 abgesagt
    • Reisepreis wird erstattet
  • bereits laufende Kreuzfahrten werden bis zum 21. März 2020 beendet
  • Ausführliche Informationen

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Holland America Line

  • alle Kreuzfahrten werden bis zum 14. April 2020 abgesagt
  • betroffene Gäste werden benachrichtigt
  • Zu den weiteren Informationen

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Hurtigruten

  • Fahrten an der norwegischen Küche werden bis 19. April 2020 eingestellt; Expeditionsreisen werden bis zum 28. April 2020 abgesagt
  • Kostenlose Umbuchung der abgesagten Kreuzfahrten mit Abfahrt bis 19. bzw. 28. April 2020 können kostenlos auf eine zukünftige Reise im Zeitraum von 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2021 umgebucht werden
    • Umbuchung erfolgt in Form eines Gutscheins in Höhe von 125 % des Reisepreises plus 10 % Ermäßigung auf die zukünftige Reise
  • Reisen, die zwischen 12. März & 30. September 2020 gebucht werden, können bis 30. Apruk 2020 kostenlos auf eine zukünftige Reise im Zeitraum von 1. Juli 2020 bis 31. Dezember 2021 umgebucht werden
    • Umbuchung erfolgt in Form eines Gutscheins in Höhe von 100 % des Reisepreises plus 10 % Ermäßigung auf eine zukünftige Reise
  • Zu den Stornobedingungen

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MSC Cruises

  • Absage aller Kreuzfahrten bis 30. April 2020
  • für Kreuzfahrten, die storniert wurden, erhalten Passagiere einen Gutschein in Höhe des Kreuzfahrtpreises, der bis Ende 2021 eingelöst werden kann plus zusätzliches Bordguthaben
  • Bei Neubuchungen bis 31. Mai 2020 mit Abfahrt bis zum 30. November 2020 betragen Anzahlungsgebühren nur 50 € – die bei einer Stornierung einbehalten werden
  • bereits bestehende Buchungen mit Abfahrt bis 30. Juni 2020 können bis 48 Stunden vor Abreise bzw. 96 Stunden vor Abreise (bei Reisen inkl. Flügen) kostenfrei umgebucht werden
  • Zu den Stornobedingungen

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nicko cruises

  • alle Reisen bis 30. April 2020 werden abgesagt
  • alle betroffenen Reisenden werden schriftlich über die Absage informiert
  • bei Neubuchungen bis 31. Mai 2020 erhalten betroffene Gäste 10 % Rabatt auf den Kreuzfahrtpreis
  • alle Neubuchungen bis 31. Mai 2020 & Abreise bis 31. Dezember 2020 erhalten das nicko Sorgenfrei Paket kostenlos dazu
  • Weitere Informationen

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Phoenix Reisen

  • Flusskreuzfahrten werden bis einschließlich 30. April 2020 abgesagt
  • alle betroffenen Passagiere werden informiert
  • zur vollständigen Übersicht & Stornobedingungen

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Pullmantur Cruises

  • Kreuzfahrten werden bis 2. Mai 2020 ausgesetzt
    • betroffene Kunden werden informiert
  • für Neubuchungen bis 30. April 2020 mit Abfahrt bis Dezember 2020 gelten geänderte Stornierungsgebühren; alternativ Umbuchung bis zu 48 Stunden vor Abfahrt auf eine bis 31. Dezember 2021 möglich
  • für bestehende Buchungen bis 16. März 2020 mit Abfahrt zwischen 2. Mai & 30. Juni 2020 gelten geänderte Stornierungsgebühren; alternativ Umbuchung bis zu 48 Stunden vor Abfahrt auf eine Reise bis 31. Dezember 2021 möglich
  • Weitere Informationen

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Princess Cruises

  • Absage aller Kreuzfahrten bis 11. Mai 2020
    • betroffene Passagiere werden kontaktiert & über Stornomöglichkeiten informiert
  • neue Stornobedingungen für Kreuzfahrten mit Abfahrten bis 30. Juni 2020 (variieren je nach Abfahrtsdatum)
  • Zu den Stornobedingungen

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Royal Caribbean

  • Kreuzfahrten mit Abfahrtsdatum bis 31. Juli 2020 können bis 48 Stunden vor Abfahrt storniert werden
  • Gäste erhalten eine Gutschrift über den Fahrtpreis, die bis 31. Dezember 2021 eingelöst werden kann
  • Zu den Stornobedingungen

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Silversea

  • neue Storno- & Umbuchungsbedingungen (variieren je nach Abfahrtsdatum)
  • zu den Stornobedingungen

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Seabourn

  • alle Kreuzfahrten werden ab dem 14. März 2020 für 30 Tage ausgesetzt
  • bereits angelaufene Kreuzfahrten werden bis 22. März 2020 beendet
  • betroffene Reisende bekommen eine Gutschrift über 125 % des Reisepreises, die für eine Reise bis 31. Dezember 2021 eingelöst werden kann
  • Weitere Informationen

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TUI Cruises

  • Absage aller Kreuzfahrten bis einschließlich 30. April 2020
  • abgesagte Reisen können bis 30. April 2020 mit 10 % Ermäßigung & An- & Abreisepaket umgebucht werden
  • wird bis 30. April 2020 keine Umbuchung vorgenommen, wird die Reise automatisch storniert
  • Zu den Stornobedingungen

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Coronavirus – Was ist das eigentlich?

  • Virus, das die Atemwegserkrankung COVID-19 auslöst
  • Inkubationszeit: bis zu 14 Tage
  • Symptome: u.a. Atembeschwerden, Husten, Fieber
  • Weitere Infos auf der Webseite der WHO

Das Coronavirus ist ein neuartiges Virus, das ersten Annahmen zufolge von Fledermäusen übertragen wurde. Die Atemwegserkrankung, die durch das Virus entsteht, wird COVID-19 genannt. Übertragen wird das Virus durch Tröpfchen, beispielsweise beim Husten oder Niesen. Aber auch über Hände, die mit Schleimhäuten in Mund oder Nase in Berührung kommen, könnt Ihr Euch mit dem Virus infizieren. Die Inkubationszeit, also die Zeit, bis das Virus ausbricht, liegt im Schnitt bei etwa fünf bis sechs Tagen, kann aber bis zu 14 Tage dauern. Symptome des Coronavirus sind Atembeschwerden, Husten und Fieber. Wie die Weltgesundheitsorganisation informiert, verläuft das Coronavirus vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen relativ mild. In einem von fünf Fällen kann das Coronavirus einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, wobei es vor allem bei älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck oder Lungenkrankheiten zu einem stärkeren Krankheitsverlauf kommen kann.

Wie kann ich mich schützen?

  • regelmäßig Hände waschen
  • mindestens 1 bis 2 Meter Abstand zu Erkrankten halten
  • mindestens 1 Meter Abstand halten, wenn jemand niest
  • Berührungen mit Nase, Augen & Mund vermeiden
  • in den Ellbogen husten oder niesen
  • Masken nur tragen, wenn man bereits am Coronavirus erkrankt ist
  • weitere Vorsichtsmaßnahmen auf der Webseite der WHO
Virus Lila

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