Der Urlaub in Griechenland soll über den Sommer deutlich erleichtert werden. Wie Greek Reporter in dieser Woche berichtet, setzt das Land zur Sommersaison sämtliche Corona-Schutzmaßnahmen außer Kraft. So soll zunächst die Kontrolle der Corona-Zertifikate entfallen, anschließend folgt der Entfall der Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Räumen. Befristet seien die Lockerungen vorerst bis zum Ende der Sommersaison am 31. August 2022.
Griechenland Chalkidiki Robinson

Griechenland beendet bereits ab Mai sämtliche Corona-Regeln. ©Aleksandar Todorovic/Shutterstock.com

Griechenland-Urlauber können über den Sommer wieder deutlich unbeschwerter verreisen. Wie der griechische Gesundheitsminister Thanos Plevris am gestrigen Mittwoch verkündete, streicht das beliebte Urlaubsland über die bevorstehende Sommersaison sämtliche Corona-Maßnahmen.
 
Hintergrund für die geplanten Lockerungen seien unter anderem die hohen Touristenzahlen, welche in der kommenden Sommersaison in Griechenland zu erwarten seien.

Lockerungen im Detail

Wie der Minister auf einer Pressekonferenz ankündigte, sollen die Lockerungen schrittweise angegangen werden. So entfällt ab dem 1. Mai 2022 zunächst die Kontrolle der Impf,- Test,- oder Genesungsnachweise, die bislang zum Eintritt in Bars, Restaurants oder auch Cafés vorgelegt werden mussten. Auch Kapazitätsgrenzen bei Veranstaltungen sollen zu diesem Zeitpunkt entfallen.

In einem zweiten Schritt, welcher am 1. Juni 2022 erfolgen soll, beendet Griechenland zudem die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in öffentlichen Gebäuden. Ausgenommen hiervon sind lediglich Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Pflegeheime. Diese Maßnahmen sind vorerst bis zum 31. August 2022 befristet, ehe sie dann einer erneuten Prüfung unterzogen werden.

Griechenland Lipsi Fassade

Griechenland punktet mit wunderschönen Stränden und traditionsreichen Städten. ©kokixx/Shutterstock

Einreise nach Griechenland

Griechenland-Reisende dürfen sich im Sommer also auf einen Urlaub abseits des Corona-Alltags freuen. Auch die Einreise in das Land gestaltet sich seit geraumer Zeit deutlich einfacher. So wird die digitale Einreiseanmeldung bereits seit dem 15. März nicht mehr von Touristen gefordert.

Weiterhin bei Einreise erforderlich bleibt zunächst der Nachweis über ein digitale Covid-Zertifikat der EU (Impfnachweis), eine Genesung (nicht älter als 180 Tage) oder ein negatives Testergebnis (PCR nicht älter als 72 Stunden; Antigen nicht älter als 24 Stunden). Ob diese Maßnahmen zur Einreise auch über den Sommer bestehen bleiben, soll in den kommenden Tagen von den griechischen Behörden geprüft werden.

Alle Informationen zur Einreise nach Griechenland findet Ihr immer auf der Seite des Bundesministeriums für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA). 

Corona-Lage in Griechenland

Ob die kommenden Lockerungsmaßnahmen der griechischen Regierung auch über den August hinaus Bestand haben, ist derzeit noch ungewiss. Das hängt, so Gesundheitsminister Plevris, auch von der Entwicklung der aktuellen Corona-Zahlen ab.

Griechenland verzeichnet derzeit eine Sieben-Tage-Inzidenz von 772,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Geimpft sind mittlerweile rund 73,4 Prozent der Bevölkerung, 55,1 Prozent haben bereits ihre Booster-Impfung erhalten (Stand: 14. April 22; Wko.at).

Für weitere News aus der Reisebranche, schaut immer wieder gerne auf unserer News-Seite vorbei und bleibt stets up to date!