Erfreuliche Nachrichten kommen heute aus Italien, dem beliebten Reiseland der Österreicher, genauer gesagt aus Sardinien. Aufgrund der niedrigen Infektionszahlen gilt die Insel von nun als weiße Zone, was zahlreiche Lockerungen nach sich zieht.

Sardinien Olbia

Sardinien gilt von nun an als weiße Zone. ©Gabriele Maltinti/Shutterstock.com

Obwohl die Corona-Fallzahlen in Italien in den letzten Tagen insgesamt wieder angestiegen sind, kommen positive Nachrichten aus einer Region des Landes: Sardinien.

Seit dem 1. März 2021 ist die beliebte Inselgruppe das erste Gebiet Italiens, das als weiße Zone deklariert ist. Im Land erfolgt die Einteilung von Regionen nach Corona-Warnstufen, wobei die Farbe Weiß für die niedrigste und Rot die höchste Stufe steht.

Auf Sardinien lag der der Zwei-Wochen-Inzidenzwert über drei Wochen lang unter einem Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, was letztlich zu einer Herunterstufung auf die weiße Warnstufe führte.

Sardinien Stadt

Hier kann bald wieder flaniert werden. ©Gabriele Maltinti/Shutterstock.com

Restaurants nun bis 23 Uhr geöffnet

Die verbesserte Lage des Infektionsgeschehen führt nun zu zahlreichen Lockerungen auf der Insel.

Endlich wieder länger ausgehen: Restaurants auf Sardinien dürfen nun auch später als 18 Uhr Gäste empfangen, sogar bis 23 Uhr ist dies der Branche gestattet. Bars dagegen müssen bis 21 Uhr schließen.

Generell gilt die Ausgangssperre auf der Insel – im Gegensatz zum Rest Italiens – von nun an nur noch von 23.30 Uhr bis 5 Uhr morgens.

Rückkehr zur Normalität

Es solle endlich „die Rückkehr zu der so ersehnten neuen Normalität“ erfolgen, sagte der Präsident der Insel, Christian Solinas, laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Daher sollen weitere Lockerungen in den nächsten Wochen erfolgen. Am 8. März 2021 steht die planmäßige Öffnung von Schwimmbädern, Tanzschulen und Fitnessstudios an. Shopping in Einkaufszentren ist dann auch wieder an Wochenenden möglich, zusätzlich können Theater und Kinos besucht werden.

Flughafen Koffer

Sardinien möchte die Kontrollen an Flughäfen verstärken. ©anucha maneechote/Shutterstock.com

Negativer Test erforderlich

„Touristen sind willkommen, doch sie müssen negativ getestet werden“, so der Präsident der Insel. Der Test – egal ob Schnell- oder PCR-Test – darf nicht älter als 48 Stunden sein. Wenn Ihr einreisen wollt, müsst Ihr außerdem eine Einreiseerklärung vorlegen.

Der Grund für diese Sicherheitsmaßnahmen: Sardinien möchte weiterhin als beinahe Covid-19-freie Insel gelten.

Auch die Kontrollen an Häfen und Flughäfen sollen ausgeweitet werden. Ebenfalls zu beachten ist die Tatsache, dass es für Reisende noch bis zum 27. März 2021 verboten ist, innerhalb der verschiedenen Regionen Italiens zu reisen.

Habt Ihr Euch überlegt, den nächsten Urlaub in Italien zu verbringen? Dann schaut doch bei unseren Angeboten vorbei!

Zu den Angeboten