Potterheads aufgepasst. Euch erreichen zauberhafte Nachrichten! Die Bauarbeiten der neuen 30.000 Quadratmeter großen Harry Potter Ausstellung laufen! Sie sollen in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen werden. Damit erhält die Wizarding World in Tokio bald einen magischen Zuwachs.

Klagenfurt Phoenix Book Cafe Trinken

Accio Indoor-Park: Die neue Harry Potter Attraktion ist schon auf dem Weg. ©Bank Haha/Shutterstock.com

Bereits im vergangenen Jahr wurde der japanische Freizeitpark mit dem Namen „Warner Bros. Studio Tour Tokyo – The Making of Harry Potter“ angekündigt. Hierbei handelt es sich, nach der Attraktion in London, um die weltweit zweite Ausstellung dieser Art für die achtteilige Harry Potter Filmreihe.

Die offizielle Webseite des Parks in Tokio berichtet von einer Öffnung im Jahr 2023. Besucher können dort eine einzigartige Indoor-Tour erleben, ganz im Stile des Harry Potter Universums.

Die „Making of Harry Potter“ Tour in London, die Warner Bros. 2012 eröffnet hat, ist seit Öffnung weltweit eine der erfolgreichsten und beliebtesten Attraktionen jedes Jahr. Tokios Tour soll dieser zwar ähneln, allerdings soll sie auch mit aufregenden Neuerungen daherkommen.

Japan Tokio Kimono

Die japanische Hauptstadt Tokio ist Standort des anstehenden Harry Potter Erlebnisses. ©Phattana Stock/Shutterstock.com

Eine Tour für Harry Potter & die Phantastischen Tierwesen

Streng genommen kann die 30.000 Quadratmeter große Ausstellung nicht als regulärer Freizeitpark bezeichnet werden, da keine Achterbahnen oder Ähnliches in Planung sind.

Die Studio Tour ist darauf ausgelegt, dass Besucher dort in etwa einem halben Tag durch nachgebaute Filmsets der Zauberwelt laufen können. Dazu zählen jegliche Schauplätze, Requisiten und Kostüme aus den Wizarding World Filmen, wie zum Beispiel die Zauberschule Hogwarts oder die Winkelgasse.

Hinzukommen nachgestellte Modelle der Phantastischen Tierwesen, die Ihr sicherlich schon aus den gleichnamigen Spin-Off-Filmen der Harry Potter Reihe kennt. Die magischen Kreaturen sollen in einem landschaftlichen Bereich am Eingang der Tour zu sehen sein.

Japan Tokio Stadt Morgen

Auch die Phantastischen Tierwesen finden in Tokio eine Zuhause. ©Pigprox/Shutterstock.com

Ein großer Freizeitpark musste dafür einstecken

Damit Potterheads auch in Tokio in die zauberhafte Welt entführt werden können, musste einer von Tokios größten Vergnügungsparks schließen.

Nach etwa 94 Jahren in Betrieb hat der Freizeitpark Toshimaen am 31. August 2020 endgültig seine Tore schließen müssen, sodass die Bauarbeiten des Harry Potter Filmparks pünktlich starten konnten.