Aufgrund der Coronavirus-Pandemie will Tschechien jetzt zu drastischen Maßnahmen greifen. Der Präsident des Landes, Milos Zeman, rief seine Bürger dazu auf, den Urlaub dieses Jahr im eigenen Land zu planen. Doch sein Vorhaben geht noch weiter: Die tschechischen Grenzen sollen für Auslandsreisen ein ganzes Jahr geschlossen bleiben.

Tschechien Grenze Schranke

©Novikov Aleksey/Shutterstock.com

Neue Infektionswelle verhindern

Die Schließung der Grenzen soll auf ein ganzes Jahr angesetzt werden – so lange ist es Tschechen also nicht möglich, aus dem eigenen Land auszureisen. Damit möchte Tschechien die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen und eine neue Infektionswelle verhindern. So solle diese Maßnahme vor allem dazu dienen, das Virus nicht erneut aus besonders stark betroffenen (Nachbar-)Ländern nach Tschechien einzuschleppen. In Tschechien wurde am 13. März der Ausnahmezustand ausgerufen. Dieser war zunächst für 30 Tage angesetzt, wurde aber bereits bis mindestens zum 30. April verlängert. Bis dahin gelten landesweit starke Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Wie in vielen anderen Ländern weltweit zieht der Notstand in Tschechien außerdem ein generelles Ein- und Ausreiseverbot mit sich.

Urlaub im eigenen Land

Statt Reisen ins Ausland zu planen, fordert Milos Zeman die Tschechen auf, ihren Urlaub dieses Jahr im eigenen Land zu verbringen und die regionalen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Besonders beliebt bei Tschechen sind laut lokalen Reisebüros eigentlich die beiden Urlaubsländer Kroatien und Slowakei. Zumindest für diese beiden Ländern sollen nach Forderungen der Reisebüros deshalb die Grenzen geöffnet bleiben. Ob die Grenzen allerdings wirklich für ein ganzes Jahr geschlossen werden und ab wann diese Regelung in Kraft tritt, wurde bisher noch nicht verkündet. Doch nicht nur für Tschechien könnte ein Urlaub im eigenen Land immer wahrscheinlicher werden. Da das Ende der Corona-Pandemie noch nicht abzusehen ist, kann bisher nicht vorausgesagt werden, ab wann internationale Reisen wieder uneingeschränkt möglich sind.

Das könnte Euch auch interessieren: