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Hotelsterne: Das bedeuten die fünf Kategorien

Euer nächstes Reiseziel steht fest? Jetzt fehlt nur noch das passende Hotel? Dann solltet Ihr Euch vorab informieren, welchen Ansprüchen Euer Feriendomizil gerecht werden soll. Legt Ihr Wert auf einen Rumd-um-die-Uhr-Zimmer-Service oder seid Ihr auch mit einem Frühstücksbuffet zufrieden? Um eine passende Unterkunft für Eure nächste Reise zu finden, hilft es meist, sich durch die Bewertungen und Weiterempfehlungen zu klicken oder die Beschreibung der Zimmer- und Hotelausstattung zu checken. Das wichtigste Klassifizierungsmerkmal allerdings sind die Hotelsterne, mithilfe derer Ihr auf einen Blick Auskunft über den Standard und Komfort einer Unterkunft bekommt. Ihr wisst nicht so recht, welche Ausstattung und Dienstleistung hinter den jeweiligen Kategorien stecken oder seid verwirrt, weil Euch in einigen Ländern auch mehr als die üblichen 5 Sterne begegnen? In diesem Artikel habe ich eine Übersicht für Euch zusammengestellt, die Ihr bei Euer nächsten Hotel-Buchung zu Rate ziehen könnt.

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Hotelsterne und ihre Bedeutung



Allgemeines

Grundsätzlich werden Sterne vergeben, um die Leistungen, die ein Hotel anbietet, zu kategorisieren. Dazu zählen unter anderem Qualität und Leistung, aber auch die Ausstattung der Zimmer, Eingangs- und Empfangsbereich sowie die Infrastruktur, die ein Hotel gewährleisten kann. Da es allerdings kein einheitliches internationales Zertifikat gibt, können die Sterne-Kategorien in den unterschiedlichen Ländern stark voneinander abweichen. So ist eine Hotelbewertungen in einigen Ländern obligatorisch, in anderen Ländern dagegen besteht nicht die Pflicht, sich an Kategorisierungen zu halten. Dieser unterschiedliche Umgang mit der Vergabe von Kategorien hängt auch mit den Erwartungen der jeweiligen Nationalitäten zusammen. So legen einige Nationen beispielsweise mehr Wert auf zusätzliche Angebote wie Restaurants im Hotel, für andere Länder kann dagegen die Größe des Bettes an erster Stelle stehen. Daraus resultiert, dass die Kategorien in vielen Ländern unterschiedlichen Komfort, Service oder Dienstleistungen beinhalten. Grundsätzlich gilt jedoch für alle Länder: Je höher die Sternanzahl, umso mehr Kriterien sind erfüllt. Im Jahr 2009 gründeten die Hotelverbände aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien und Ungarn die „Hotelstars Union“, für die ein gemeinsames Klassifikationssytem bestimmt wurde. Dazu gehören mittlerweile außerdem die Länder Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Belgien, Liechtenstein, Malta, Dänemark und Griechenland. Die Regelung der Hotelstars Union beinhaltet beispielsweise die Vergabe von lediglich fünf Kategorien, die regelmäßige Kontrolle des Betriebs und eine gewisse Sauberkeit.

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Hotelklassifizierung in Österreich

In Österreich erfolgt die Hotelklassifizierung nach einem einheitlichen System, das sich an den Kriterien der „Hotelstars Union“ orientiert. Dabei wird großen Wert auf die Aktualität der Kriterien gelegt. Das bedeutet, dass sich die Einstufungskategorien der Hotels an Marktforschungsergebnissen orientieren und so auf die aktuellen Trends und Erwartungen der Kunden eingehen. Zu den Kriterien gehört unter anderem die Qualität der Dienstleistunden, das äußere Erscheinungsbild, das Freizeit- und Zusatzangebot und die Zufriedenheit der Gäste. Die Kontrollen werden dabei durch unabhängige Kommissionen durchgeführt.

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Ein Stern

Zwei Sterne

 Drei Sterne

Vier Sterne

Fünf Sterne

Mit meiner Erläuterung der Hotelsterne habt Ihr Lust bekommen, Euch gleich das nächste Hotel auszusuchen? Dann klickt Euch durch meine Hotel Schnäppchen und schaut, ob das passende Angebot für Euch dabei ist. Wenn Ihr die neuesten Angebote direkt auf’s Smartphone bekommen wollt, dann meldet Euch für meinen Newsletter an und verpasst keine Deals mehr!

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