Wer an Brasiliens schönste Strände denkt, dem fallen vermutlich zunächst die weltbekannten Strände in Ipanema und der Copacabana ein. Tatsächlich hat Brasilien weitaus mehrere Strände, als diese beiden Aushängeschilder. Tatsächlich befindet sich in diesem südamerikanische Land einer der schönsten Strände der Welt – und dieser heißt weder Ipanema noch Copacabana. Wenn auch Ihr zu den Reisenden gehört, die immer auf der Suche nach den schönsten Stränden sind, solltet Ihr Euch meine Top 5 Strände Brasiliens zu Gemüte führen.

Schönste Strände Brasiliens



Baía do Sancho, Fernando de Noronha

Wer in den Genuss dieses Strandes kommen möchte, muss so einige Strapazen auf sich nehmen. Erste Herausforderung: Der Baía do Sancho liegt auf der Inselgruppe Fernando de Noronha, knapp 350 Kilometer vom brasilianischen Festland entfernt. Aufgrund ihres einzigartigen Ökosystem mit zahlreichen endemischen Pflanzen und Tieren wurde sie zum Nationalpark sowie UNESCO Weltnaturerbe erklärt. Der Tourismus wird hier aus Rücksicht auf die Flora und Fauna stark reglementiert und die Einnahmen in den Schutz des intakten Ökosystems investiert. Die einzige Möglichkeit auf der Inselgruppe anzureisen besteht per Flugzeug. Auf der Insel angekommen bedarf es dann eines anspruchsvollen Fußweges über Trampelpfade, Stege und durch eine schmale Schlucht, um den Baía do Sancho zu erreichen. Der Anblick entschädigt diese jedoch allemal! Nicht ohne Grund wurde der Baía do Sancho bereits mehrfach zum schönsten Strand der Welt gewählt.

Brasilien Baia do Sancho

©Marcelo Alex/Shutterstock.com

Praias de Jericoacoara

Wie eine Oase in der Wüste liegt der Praias de Jericoacoara an der Nordküste Brasiliens im gleichnamigen Ort. Riesige Sanddünen erheben sich wie goldfarbene Berge vor dem Wasser und sorgen für ein eindrucksvolles Panorama. Meterhohe Palmen, die im seichten, türkisfarbenen Wasser stehen, runden das Postkartenmotiv ab. Da es hier zwischen Juli und Januar sehr windig werden kann, haben vor allem Wind- und Kitesurfer den Strand für sich entdeckt. Wer einmal etwas völlig anderes ausprobieren möchte, probiert Sandboarding aus. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen Mix aus Snowboard und Surfen, nur dass der Untergrund weder Schnee noch Wasser, sondern Sand ist.

Brasilien Jericoacoara Dünen

© Pinkcandy/Shutterstock.com

Prainhas do Pontal do Atalaia, Arraial do Cabo

Der Strand bildet die perfekte Symbiose aus türkisfarbenem Wasser und strahlend weißem, pudrig feinen Sandstrand. Eingehüllt in das saftige Grün der umliegenden, bewaldeten Hügellandschaft, ist der Prainhas do Pontal do Atalaia ein wahres Schmuckstück von Strand. 2018 wurde er mit dem Travellers Choice Award von Tripadvisor ausgezeichnet. Der Prainhas do Pontal do Atalaia befindet sich 160 Kilometer östlich von Rio de Janeiro, in er Nähe von Cabo Frio. Achtung: Der Andrang kann tagsüber sehr hoch werden. Falls Ihr mit dem Auto anreisen möchtet, solltet Ihr im besten Fall schon früh aufbrechen, um noch einen Parkplatz zu erwischen. Je nachdem von wo aus Ihr startet, kann die Fahrt mit dem Taxi die bessere Wahl sein.

Brasilien Pontal do Atalai Strand

© vitormarigo/Shutterstock.com

Farol Beach, Arraial do Cabo

Der Farol Beach befindet sich an der Nordküste der vorgelagerten Insel vor Cabo Frio. Auch er besticht durch seinen weißen Sandstrand, türkisfarbenem Meerwasser und einem saftig grünen Hinterland. Die einzige Möglichkeit, den Strand zu erreichen, besteht über den Seeweg. Viele Veranstalter bieten den Besuch des Strandes im Rahmen eines Tagesausflugs an. Entsprechend ankern täglich eine Vielzahl von Booten im Wasser vor dem Strand.

Brasilien Farol Beach

©R.M. Nunes/Shutterstock.com

Lopes Mendes Beach, Ilha Grande

Ilha Grande ist eine vorgelagerte Insel 180 Kilometer westlich von Rio de Janeiro. Der Lopes Mendes Beach ist dementsprechend nur mit dem Boot zu erreichen. Eine 60 minütige Bootsfahrt und knapp 20 Minuten Fußweg durch den tropischen Wald trennen des Festland von diesem traumhaften Strand. Auf 2,2 Kilometern länge erstreckt sich der goldene Sand in Richtung des offenen Atlantiks. In der Regel halten sich nicht viele Touristen am Lopes Mendes Beach auf, sodass man ein einsames Plätzchen für sich finden kann.

Brasilien Lopes Mendes Strand

© DC_Aperture/Shutterstock.com