Website-Icon Urlaubstracker.at

Die wichtigsten Fragen & Antworten zum Coronavirus: Das müssen Reisende jetzt wissen

Weltkarte Reisen Urlaub planen Panorama Neu 1100

Nachdem sich das Coronavirus weltweit ausbreitete, hat die Covid-19 Erkrankung auch weiterhin Auswirkungen auf die Reisebranche. Airlines sagen noch immer Flüge ab, Gesundheitskontrollen wurden verschärft, es gelten strikte Einreisebestimmungen – viele Veranstalter müssen nach wie vor Reisen absagen und ändern ihre Stornierungsbedingungen zugunsten der Reisenden. Um offene Fragen zu klären, habe ich für Euch die wichtigsten Infos zum Thema Coronavirus und Reisen zusammengefasst. Erfahrt, was Ihr bei der Planung Eurer Reise beachten müsst und bei welchen Reiseanbietern eine Umbuchung möglich ist.

©Ekaterina Pokrovsky/Shutterstock.com

Welche Länder sind betroffen?

Das Coronavirus hat sich weltweit ausgebreitet – einige Regionen und Länder sind aber besonders stark von der Atemwegserkrankung betroffen. Dazu zählen vor allem die USA, China, Japan, Südkorea, Italien und der Iran, aber auch Österreich, Deutschland, Spanien und Frankreich. Aufgrund der Beschränkungen durch das Coronavirus sind Reisen in viele Länder momentan immer noch nicht möglich. Wenn Ihr eine Reise in eines der Länder geplant habt, solltet Ihr Euch also vorab gut über den aktuellen Stand in Eurem Reiseland informieren. Auf der Website des Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) werdet Ihr regelmäßig über betroffene Regionen und Krisengebiete informiert. Eine tagesaktuelle Übersicht der Erkrankungen seht Ihr hier. In meiner Übersicht, wann ihr wieder reisen dürft, findet ihr auch weitere Informationen.

Kann ich noch in Länder reisen, in denen das Coronavirus ausgebrochen ist?

Das Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten hat ein hohes Sicherheitsrisiko für alle Länder weltweit aufgerufen und bittet alle Österreicher von nicht notwendigen Reisen abzusehen. Hinzu kommt, dass die Einreise in die meisten Länder aktuell nicht möglich ist. Beachtet dazu, dass einige Länder Einreisesperren verhängt haben und verstärkte (Gesundheits-)Kontrollen durchführen. Wenn ihr genauere Informationen benötigt, erkundigt Euch am besten bei der Botschaft bzw. der Auslandsvertretung des jeweiligen Landes.

Ist eine Einreise nach Italien noch möglich?

Italiens Regierung hat ein grundsätzliches Ein- und Ausreiseverbot sowie eine Beschränkung der Bewegungsfreiheit angeordnet. Ausnahmen gibt es beim Vorliegen zwingender beruflicher Gründe, Notsituationen oder medizinischen Gründen. Direkte Zug- und Flugverbindungen zwischen Österreich und Italien sind eingestellt. Allerdings möchte die italienische Regierung die Grenzen für Touristen ab dem 3. Juni wieder öffnen. Weitere Informationen zur Ein- und Ausreise für das Land Italien erhaltet Ihr auf der Website des BMEIA.

Welche Länder haben ihre Einreisebestimmungen geändert?

Aus Schutz vor dem Coronavirus haben viele Länder die Einreise vorübergehend verwehrt – auch die 27 Staaten der EU haben ein Verbot von Ein- und Ausreisen in die einzelnen Länder für Nicht-EU-Bürger beschlossen. Informationen zu weiteren Einreisebeschränkungen findet Ihr auf der Webseite des BMEIA. Eine vollständige Übersicht aller Länder, die ihre Einreisebestimmungen angepasst oder geändert haben, findet Ihr auf der Webseite International Air Transport Association (IATA).

Was muss ich vor meiner Reise beachten?

Informiert Euch vor Eurer Reise unbedingt über die aktuelle Lage in Eurem Urlaubsziel. Das Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) stellt auf seiner Webseite Informationen über die aktuellsten Entwicklungen zum Thema Reisen und Coronavirus zur Verfügung. Zahlreiche Länder haben Reisenden aus Österreich die Einreise untersagt, außerdem wird das Reisen durch abgesagte Flüge und Reisen deutlich erschwert. Einige Länder kündigten allerdings bereits an, das Reisen für Touristen im Sommer wieder möglich machen zu wollen. Wichtig ist deshalb, dass Ihr vor Eurem Urlaub sicherstellt, dass Ihr auch wirklich dazu befugt seid, in ein bestimmtes Land einzureisen. Informationen dazu stellt die International Air Transport Association zur Verfügung. Außerdem erfahrt Ihr in meinem Artikel, wann Reisen nach Corona wieder möglich wird.

Wann wieder reisen?

Für viele Reisende stellt sich die Frage, ob der Urlaub aufgrund des Coronavirus kostenlos storniert werden kann. Diese Frage kann allerdings nicht pauschal beantwortet werden und ist in erster Linie von den Kulanz-Regelungen Eures Reiseveranstalters abhängig. Wenn Ihr eine Reise in eines der Quarantäne- oder Krisengebiete gebucht habt und diese umbuchen oder stornieren möchtet, solltet Ihr Euch deshalb in jedem Fall zunächst an Euren Reiseveranstalter wenden. Mittlerweile bieten zahlreiche Veranstalter kostenlose Umbuchungs- oder Stornobedingungen an. Weitere Infos dazu findet Ihr hier.

Werden Flugreisen abgesagt?

Das Coronavirus hat großen Einfluss auf den Flugverkehr genommen. So haben viele Airlines wie beispielsweise Laudamotion ihre Flüge drastisch gekürzt. Außerdem finden an vielen Flughäfen erhöhte Sicherheits- und Gesundheitskontrollen statt. Einige Airlines bieten deshalb die Möglichkeit, Flugreisen umzubuchen oder zu stornieren. Allerdings haben einige Airlines nun angekündigt, ihren Betrieb langsam wieder aufzunehmen und ihren Flugplan aufzustocken. Bei welchen Airlines Ihr Euren Flug kostenlos umbuchen könnt, erfahrt Ihr hier.

©tratong/Shutterstock.com

Bei welchen Airlines kann ich meine Flugreise stornieren?

Viele Airlines setzen nicht nur Flüge aus, sondern bieten auch kostenfreie Umbuchungsmöglichkeiten an. Zunächst bezogen sich diese veränderten Stornobedingungen vor allem auf Flüge nach Asien, mittlerweile legen fast alle Fluggesellschaften nach und bieten kostenfreie Umbuchungen für alle Destinationen weltweit an. Wenn Ihr mit dem Gedanken spielt, Euren Flug auf einen späteren Zeitraum zu verlegen, solltet Ihr Euch zunächst die Bedingungen der Airlines durchlesen, denn Umbuchungen gelten nur für Flüge, die in einem bestimmten Zeitraum gekauft wurden oder in einem bestimmten Zeitraum stattfinden sollen. Die geänderten Bedingungen bei Flugbuchungen habe ich Euch für die jeweilige Airline übersichtlich zusammengefasst. Weitere Informationen findet Ihr direkt auf den Webseiten der Fluggesellschaften.

Aegean

Zur Website

Aeroflot

Zur Website

Air Baltic

Zur Website

Air Canada

Zur Website

Air France

Zur Website

Air Malta

Zur Website

Air Transat

Zur Website

Alitalia

Zur Website

American Airlines

Zur Website

Austrian Airlines

British Airways

Zur Website

Brussels Airlines

Cathay Pacific

Zur Website

Condor

Zur Website

Corendon

Zur Website

Czech Airlines

Zur Website

Delta

Zur Website

easyJet

Zur Website

Egyptair

Zur Website

Emirates

Zur Website

Etihad

Zur Website

Ethiopian Airlines

Zur Website

Eurowings

Zur Website

Finnar

Zur Website

Iberia

Zur Website

Icelandair

Zur Website

KLM

Zur Website

Latam

Zur Website

Laudamotion

LOT Polish Airlines

Zur Website

Lufthansa

Zur Website

Norwegian

Zur Website

Oman Air

Zur Website

Pegasus

Zur Website

Qatar Airways

Zur Website

Ryanair

Zur Website

Singapore Airlines

Zur Website

SAS

Zur Website

Scoot

Zur Website

Sun Express

Zur Website

TAP Air Portugal

Zur Website

Thai Airways

Zur Website

TUI fly

Zur Website

Turkish Airlines

Zur Website

United Airlines

Zur Website

Vueling

Zur Website

Bei welchen Anbietern kann ich kostenlos stornieren?

Angesichts des Coronavirus haben zahlreiche Reiseanbieter ihre Stornobedingungen zugunsten der Reisenden geändert. Gleichzeitig mussten viele Veranstalter ihre Reisen absagen. Dabei ermöglichen viele Anbieter kostenfreie Stornierungen oder Umbuchungen für Reisen, die in den nächsten Monaten stattfinden sollen. Ihr seht, auch die Reiseanbieter möchten Euch entgegenkommen und die Buchung von Reisen trotz Coronavirus möglich machen. Welche Anbieter ihre Bedingungen geändert haben und wo Ihr kostenlos umbuchen oder stornieren könnt, erfahrt Ihr hier.

Berge & Meer

Berge & Meer hat alle Reisen mit Abreise bis 14. Juni 2020 abgesagt. Falls Ihr über Berge & Meer gebucht habt und von Änderungen oder Stornierungen betroffen seid, werdet Ihr direkt vom Kundenservice informiert. Außerdem gelten folgende geänderte Stornobedingungen:

Zur Website

TUI

TUI informiert Kunden darüber, dass das gesamte Reiseprogramm bis einschließlich 30. April ausgesetzt wird. Dazu gehören Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Hotelbetriebe. Für alle Buchungen hat TUI gesonderte Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt:

Zur Website

Travador

Auch Travador reagiert auf die Ausbreitung des Coronavirus und informiert Reisende auf der Webseite über die aktuelle Lage in Deutschland und zu möglichen Grenzöffnungen.

Zur Website

Schauinsland Reisen

Alle Auslandsreisen mit Anreise bis einschließlich 14. Juni 2020 werden abgesagt und können kostenfrei storniert werden.

Zur Website

FTI

Die FTI Group hat alle Reisen und Aktivitäten bis einschließlich 14. Juni 2020 eingestellt.

Darüber hinaus hatte FTI bereits geänderte Stornobedingungen ausgerufen:

Zur Website

DER Touristik

Das weltweite Reiseprogramm wird bis einschließlich 14. Juni 2020 ausgesetzt. Dies gilt für die gesamte Group, also für ITS, Dertour, Jahn Reisen, ADAC Reisen und Meiers Weltreisen. Darüber hinaus bietet DER Touristik für folgende Reisen Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten an:

Zur Website

alltours

Auch alltours sagt alle Pauschalreisen und Reisen aus dem Individualprogramm ab. Dabei werden Flugreisen bis 25. Juni gecancelt und Individualreisen außerhalb Deutschlands bis 31. Mai abgesagt. Betroffene Kunden werden informiert. Reisen innerhalb Deutschlands finden ab 30. Mai statt. Darüber hinaus gelten geänderte Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten.

Zur Website

Anex Tour, Bucher Reisen & Öger Tours

Aufgrund des Coronavirus ziehen auch die Veranstalter Anex Tour, Bucher Reisen und Öger Tours mit speziellen Storno- und Umbuchungsbedingungen nach. Außerdem werden alle Reisen bis zum 14. Juni 2020 abgesagt. Betroffene Kunden werden informiert.

Zur Website

Booking.com

Bei Booking.com habt Ihr die Option, Euer Hotel mit einer „kostenfreien Stornierung“ zu buchen. Außerdem bittet Booking.com seine Partner um die kostenfreie Stornierung der Übernachtungen sowie die Rückerstattung von Vorauszahlungen bei der Absage einer Buchung.

Zur Website

Airbnb

Buchungen können ohne zusätzliche Kosten storniert werden. Für die Stornierungen gelten folgende Bedingungen:

Zur Website

JUST AWAY

JUST AWAY bietet für folgende Reisen Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeiten an:

Zur Website

vtours

Zur Website

LMX Touristik

Zur Website

TUI.nl

TUI.nl sagtalle TUI- & Kras-Reisen werden bis 18. Juni 2020 abgesagt. Darüber hinaus passt TUI.nl die Umbuchungsbedingungen für Reisen an.

Zur Website

CenterParcs

Zur Website

Secret Escapes

Hotelbuchungen über Secret Escapes können zwar nicht erstattet werden, dafür bietet das Unternehmen, an für Kunden in Verhandlung mit den Hotels zu gehen und eine Verschiebung der Buchung zu erreichen. Ob dieses Vorgehen erfolgreich ist, kann nicht garantiert werden und hängt vom jeweiligen Hotel ab.

Zur Website

Landal GreenParks

Zur Website

SnowTrex

Zur Website

Kreuzfahrten & Reedereien

Zusätzlich zu großen Veranstaltern und Airlines haben auch zahlreiche Reedereien ihre Storno- und Umbuchungsbedingungen geändert. Darüber hinaus wurde eine Vielzahl an Kreuzfahrtrouten geändert oder sogar abgesagt werden. Wenn Ihr von einer Umbuchung oder einer Stornierung betroffen seid, werdet Ihr direkt von Eurem Schifffahrtsunternehmen kontaktiert. Manche Reedereien bieten darüber hinaus Benefits wie Bordguthaben an, um Stornierungen zu verhindern. Auch die Gesundheits- und Hygienemaßnahmen an Bord der Kreuzfahrtschiffe wurden erhöht – so müsst Ihr bei vielen Reedereien vor der Einschiffung eine Gesundheitskontrolle unterlaufen. Dazu gehören unter anderem Fiebermessen und Fragebögen zum aktuellen Gesundheitszustand. Welche Reedereien ihre Stornobedingungen geändert haben, erfahrt Ihr hier:

AIDA

Zur Website

Arosa

Zur Website

Carnival Cruise Line

Zur Website

Celestay Cruises

Zur Website

Costa

Zur Website

Cunard

Zur Website

Hapag Lloyd Cruises

Zur Website

Holland America Line

Zur Website

Hurtigruten

Zur Website

MSC Cruises

Zur Website

nicko cruises

Zur Website

Phoenix Reisen

Zur Website

Pullmantur Cruises

Zur Website

Princess Cruises

Zur Website

Royal Caribbean

Zur Website

Silversea

Zur Website

Seabourn

Zur Website

TUI Cruises

Zur Website

Coronavirus – Was ist das eigentlich?

  • Virus, das die Atemwegserkrankung COVID-19 auslöst
  • Inkubationszeit: bis zu 14 Tage
  • Symptome: u.a. Atembeschwerden, Husten, Fieber
  • Weitere Infos auf der Webseite der WHO

Das Coronavirus ist ein neuartiges Virus, das Annahmen zufolge von Fledermäusen übertragen wurde. Die Atemwegserkrankung, die durch das Virus entsteht, wird COVID-19 genannt. Übertragen wird das Virus durch Tröpfchen, beispielsweise beim Husten oder Niesen. Aber auch über Hände, die mit Schleimhäuten in Mund oder Nase in Berührung kommen, könnt Ihr Euch mit dem Virus infizieren. Die Inkubationszeit, also die Zeit, bis das Virus ausbricht, liegt im Schnitt bei etwa fünf bis sechs Tagen, kann aber bis zu 14 Tage anhalten. Symptome des Coronavirus sind Atembeschwerden, Husten und Fieber. Wie die Weltgesundheitsorganisation informiert, verläuft das Coronavirus vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen relativ mild. In einem von fünf Fällen kann das Coronavirus einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen, wobei es vor allem bei älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck oder Lungenkrankheiten zu einem stärkeren Krankheitsverlauf kommen kann.

Wie kann ich mich schützen?

©Corona Borealis Studio/Shutterstock.com

Die mobile Version verlassen