Ab nach Malta: Der Inselstaat plant große Öffnungen für den Tourismus in den kommenden Monaten. Dem Tourismusminister zufolge sollen gelockerte Einreisebeschränkungen und Outdoor-Aktivitäten im Mittelpunkt stehen. Geimpfte Urlauber haben hier einen Vorteil.

Malta Marsaxlokk Hafen

Der Inselstaat befindet sich momentan in einem Lockdown. ©kavalenkava/Shutterstock.com

Aktuell sind viele touristische Attraktionen noch nicht verfügbar, einzelne Hotels haben aber unter strengen Hygienekonzepten geöffnet. Es darf beispielsweise lediglich Zimmerservice angeboten werden, da Restaurants geschlossen sind.

Eine Testpflicht für schon geimpfte Flug- und Schiffspassagiere soll entfallen. Ab Juni wäre es demnach möglich auch ohne Vorlage eines negativen PCR-Tests einzureisen. Alle anderen Urlauber müssen sich allerdings weiterhin daran halten.

Malta Arch

Geimpfte Urlauber sollen künftig ohne Testpflicht einreisen dürfen. ©mRGB/Shutterstock.com

Aus österreichischer Sicht wird bis auf weiteres noch vor allen touristischen und nicht notwendigen Reisen nach Malta gewarnt. Der Inselstaat befindet sich zudem momentan mindestens bis zum 11. April 2021 in einem Lockdown.

Zahlreiche Geschäfte und öffentliche Einrichtungen sind geschlossen. Einreisen sind dennoch möglich: Der einzige internationale Flughafen des Landes ist aktuell in Betrieb, allerdings mussten einige Flugverbindungen gestrichen werden.

Beim Impfen macht der Staat jedoch beträchtliche Fortschritte und stellt sich damit an die oberste Position unter den EU-Ländern. Von den rund 500.000 Einwohnern (Stand 2019) ist etwa jeder dritte Erwachsene bereits mindestens einmal geimpft.

Übrigens: Im Jahr 2019 beherbergte das Land zusätzlich 2,7 Millionen ausländische Urlauber. Durch die Pandemie blieben diese aus und es sind im vorigen Jahr mehr als 70 Prozent aller Flugverbindungen ins Ausland entfallen.

Malta Valetta Stadt

Maltas Impffortschritt setzt den Mittelmeerstaat an die Spitze der EU-Länder. ©liseykina/Shutterstock.com

Auch der Inselstaat Malta beruft sich in Zusammenhang mit Lockerungen und Urlaub für den kommenden Sommer auf Impfungen. Dabei zeichnet sich immer mehr ein Trend für steigende Impfprivilegien auf Reisen ab, wodurch geimpfte Reisende künftig mehr Vorzüge erwarten können. Thailand folgt mit der Öffnung der Urlaubsinsel Phuket für Geimpfte einem ähnlichen Prinzip.