Bisher ist Einreise in die USA Corona-bedingt immer noch unmöglich. Wie der Tagesspiegel berichtet, wolle sich US-Präsident Joe Biden in den nächsten Tagen zur Aufhebung der Reisebeschränkungen für Europäer äußern, nachdem ein Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel vorausgegangen war. Ist das Ende des Einreiseverbots in Sicht?

USA Washington DC Kapitol

Joe Biden hat versprochen, das Einreiseverbot zu überprüfen. ©Orhan Cam/Shutterstock.com

Einige warten bereits seit langer Zeit auf die Erlaubnis, in die USA einreisen zu dürfen – vergeblich.

Ende Juni 2021 machte eine optimistische Meldung die Runde. Der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Margaritis Schinas zeigte sich positiv gestimmt, dass das US-Einreiseverbot bald fällt.

Ende letzter Woche wurden die Hoffnungen aber wieder zunichte gemacht. Die USA plane keine kurzfristige Aufhebung der Reisebeschränkungen, ließ ein Sprecher des Weißen Hauses gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters vermelden.

Äußerung zum Verbot in den kommenden Tagen

Bei einem Treffen von Angela Merkel mit dem US-Präsident habe die deutsche Bundekanzlerin das Thema erneut zur Sprache gebracht, so Biden.

Biden versprach daraufhin, die US-Einreisebeschränkung für Europäer zu überprüfen und sich in den kommenden Tagen zum Corona-bedingten Einreiseverbot zu äußern.

USA Bryce Canyon Landschaft

Europäer dürfen momentan nicht nach Amerika einreisen. ©silky/Shutterstock.com

Richtungsweisende Entscheidung

„Ich warte darauf, von unseren Leuten in unserem Covid-Team zu hören, wann das geschehen soll“, erklärte Biden. Ob und in welcher Form bald die Reisebeschränkungen aufgehoben werden, werde derzeit beraten.

Wie Merkel sagte, habe sie sich mit Biden über die Delta-Variante des Coronavirus ausgetauscht, was eine neue Herausforderung sei. Nun müsse eine nachhaltige, zukunftsorientierte Entscheidung getroffen werden, die nicht nach kurzer Zeit wieder revidiert werde.

Europäer dürfen noch nicht in die USA einreisen, Amerikaner jedoch in die Europäische Union. Die EU hatte die Mitgliedstaaten bereits im vergangenen Monat dazu aufgefordert, Beschränkungen für Reisende aus Amerika in Schritten aufzuheben.

USA Kalifornien San Francisco Brücke

Auch geimpfte Österreicher dürfen die US-Grenze aktuell nicht überqueren. ©Travel Stock/Shutterstock.com

Impfung bisher kein Einreisekriterium

Seit Langem dürfen Menschen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Schengenland wie Österreich aufgehalten haben, nicht in die USA einreisen – egal ob geimpft oder nicht.

Nur US-Staatsbürger, enge Verwandte von US-Staatsbürgern, „Greencard“-Inhaber, Diplomaten oder Mitarbeiter internationaler Organisationen sind vom Einreiseverbot ausgenommen.