Der 17. März ist nicht nur zur Pflichtveranstaltung für alle Iren geworden, sondern mittlerweile auch für all diejenigen, die die Party rund um den St. Patrick’s Day miterleben möchten. Auch 2020 stehen die Tage um den 17. März im Zeichen des heiligen Patrick und lassen das Land zum Nationalfeiertag in seinen Nationalfarben erstrahlen. Hier erfahrt Ihr alles zu den weltweit größten Paraden und ich erkläre Euch, warum der grüne Festtag überhaupt gefeiert wird.

Irland St. Patrick's Day Bier

©grafvision/Shutterstock.com

Vor allem die Farbe Grün spielt vom 13.03. – 17.03.2020 eine zentrale Rolle in Irland: Kleidung, Bars, Getränke und ganze Straßen werden in das berühmte, grüne Licht getaucht. In dieser Atmosphäre wird der St. Patrick’s Day wild und ausschweifend gefeiert. Wer den originalen St. Patrick’s Day einmal miterleben möchte, muss glücklicherweise gar nicht so weit reisen: In nur wenigen Flugstunden könnt Ihr live in Dublin mit dabei sein, wenn Kobolde, Kleeblätter und grünes Bier mit Livemusik durch die Straßen von Irland ziehen. Aber auch in Deutschland haben sich mittlerweile einige Fans gefunden, die den Tag in Irland-Manier zelebrieren.

Günstige Flüge nach Dublin

St. Patrick’s Day Parade in Dublin

Jedes Jahr im März begrüßt das St. Patrick’s Festival über eine halbe Million Besucher, die in den Irish Pubs, auf den Straßen und im Club den grünsten Tag des Jahres feiern. Seit 2005 wird das St. Patrick’s Festival von der irischen Regierung organisiert und soll „Begeisterung für Innovation, Kreativität, Engagement und Marketingaktivität in Irland“ schaffen. Das größte Highlight während der mehrtägigen Feier ist die Parade in Dublin. Die diesjährige Parade in Dublin wird wieder rund 650.000 Besucher aus ihren Häusern auf die Straßen der Stadt ziehen. Die Parade besteht aus 80 verschiedenen Gruppen mit Festzügen, Musikkapellen und bunten Kostümen – ganz viele Kleeblätter und Kobolde natürlich inklusive. Auch sehr bekannt ist die St. Patrick’s Day Parade in Downpatrick, einer Stadt in Nordirland. Sie gilt ebenfalls wie Dublin als die Geburtstätte des grünen Feiertages.

Zu den Events in Dublin

Irland St. Patrick's Day

©VGstockstudio/Shutterstock.com

Geschichte des St. Patrick’s Day

Der 17. März ist in Irland ein gesetzlicher Feiertag. Doch warum feiern die Iren eigentlich den St. Patrick’s Day? Wenn wir die giftgrünen Feste aus geschichtlicher Perspektive betrachten, dann ist der Feiertag ein Gedenktag für den irischen Nationalheiligen und Bischof Patrick, der der erste christliche Missionar Irlands gewesen sein soll. Das ursprünglich religiöse Fest für den Nationalheiligen hat sich mittlerweile in ein buntes Volksfest verwandelt und hat kaum noch eine religiöse Bedeutung für das Christentum in Irland. Zwar gibt es immer noch die traditionellen Feiertagsgottesdienste, diese sind jedoch gerade im städtischen Bereich sehr in den Hintergrund gerückt. Das erste St. Patrick’s Festival fand am 17. März 1996 statt und ging damals einen Tag lang. Heute dauert das bunte Fest vier bis fünf Tage an.

Irland St. Patrick's Day Bier

©Ievgenii Meyer/Shutterstock.com

St. Patrick’s Day weltweit

Der St. Patrick’s Day wird nicht nur auf der grünen Insel ausgiebig gefeiert, sondern auch in den USA, in Kanada, Australien, Neuseeland oder auch hier bei uns in Deutschland. Mit New York an der Spitze sind die Paraden in den USA die größten Paraden außerhalb der Republik Irland und ziehen dort ebenfalls Jahr für Jahr über zwei Millionen Besucher an. In Amerika gehen die Feste bereits so weit, dass anlässlich des St. Patrick’s Day der Chicago River traditionell grün gefärbt wird. Die karibische Insel Montserrat ist der einzige „Staat“ neben Irland, der den St. Patrick’s Day ebenfalls als offiziellen Feiertag bestimmt hat. Dies geht zurück auf die irischen Einwanderer aus den britischen Kolonien im späten 18. Jahrhundert. Rund um den Globus erstrahlen außerdem Wahrzeichen und berühmte Gebäude in Grün. Auch dieses Jahr werden wieder die Pyramiden von Ägypten, das Sydney Opera House, der Schiefe Turm von Pisa, das London Eye, der Tafelberg in Südafrika, die Niagarafälle, das Empire State Building in New York, die Allianz Arena in München oder auch der Berliner Fernsehturm zu den Feierlichkeiten grün eingefärbt.

Irland St. Patrick's Day Freunde

©wavebreakmedia/Shutterstock.com

Das könnte Euch auch interessieren: